Lokalsport Bermes bleibt virtuell in Führung

Lokalsport · Mit dem sechsten Sieg im achten Rennen in der Klasse SP10 nimmt Norbert Bermes aus Anrath von Mathol Racing weiterhin einen Spitzenplatz in der VLN Langstreckenmeisterschaft ein.

Virtuell ist er mit seinem Fahrerkollegen Marcel Belka in Front, doch seit drei Wochen gibt es kein Ergebnis des siebten Laufes.

"Es hat alles perfekt funktioniert. Aber die BMW werden immer stärker", kommentierte Teamchef Matthias Holle später das 4-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Gemeint war vor allem die Startphase, in der sich Wolfgang Weber ein enges Duell mit Alexander Mies im BMW M3 GT4 von Bonk Motorsport lieferte. "Der Junge weiß, wie es geht", lobte Weber seinen Konkurrenten. Letztlich behielt aber der erfahrene Aston-Martin-Pilot die Oberhand und setzte sich durch. Belka und Bermes verwalteten den Vorsprung danach nicht nur, sondern bauten ihn weiter aus, so dass Mathol Racing am Ende mit etwa eineinhalb Minuten Vorsprung die Klasse gewann.

"Es lief wirklich alles einwandfrei. Ich bin froh, dass wir wieder die Klasse gewinnen konnten", meinte Bermes. Unterdessen wartet er weiter auf die Entscheidung zum siebten Lauf. Die Wertung ist derzeit noch ausgesetzt, weil ein Konkurrent gegen den anderen einen Protest eingelegt hatte. "Der Protest kam nicht von uns, betrifft uns aber, weil wir nicht wissen, wie viele Punkte wir bekommen", sagt Bermes und weiß, dass er mindestens Zähler für Rang zwei bekommt, eventuell wird es auch nachträglich noch ein Sieg. So oder so führt Bermes damit die Meisterschaftstabelle an.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort