Fußball 3:3 — Remis im Derby

Mit einem leistungsgerechten 3:3 (2:2)-Unentschieden endete das Derby zwischen dem VfL Tönisberg und TuS Bösinghoven. Die Punkteteilung reichte den "Bergern", die Saison als Tabellenfünfter zu beenden. Das gesteckte Ziel ist damit erreicht.

Für die Meerbuscher ist die Saison dagegen noch nicht zu Ende. Als Vizemeister standen sie bereits fest und starten in dieser Woche in die Relegationsrunde. In der ersten Begegnung tritt die Jeschke-Elf am Donnerstag beim SSV Sudberg an.

Die Gastgeber erwischten einen guten Start, den Tobias Gorgs traf bereits nach 120 Sekunden zur Führung. Sturmpartner André Küppers setzte sich zuvor in einem Zweikampf entscheidend durch und legte quer. Mit der Führung im Rücken lief es bei den Hausherren durchaus sehenswert gut. Das 2:0 erzielte Küppers, der diesmal von einem präzisen Zuspiel von Gorgs profitierte (17.).

Beide Gegentore passten TuS-Coach Wolfgang Jeschke in ihrer Entstehung überhaupt nicht. Deshalb musste Mehmet Özer schon frühzeitig den Platz verlassen. De Umstellung machte sich schnell bemerkbar, denn Daniel Palac erzielte nur kurze Zeit später den Anschlusstreffer (22.). Etwa nach einer halben Stunde dominierten die Gäste das Geschehen bis zur Pause. Und wieder war es Palac, der mit seinem zweiten Treffer für das 2:2 sorgte (40.).

Die Überlegenheit des Vizemeisters setzte sich zunächst auch im zweiten Durchgang fort. Und so war es nicht überraschend, dass die Gäste erstmals in Führung gingen. Nach guter Vorarbeit von Roberto Gambino und Kerm Gürdal traf diesmal Semir Purisevic (58.), der für den verletzt in der Kabine gebliebenen Malte Orlikowski eingewechselt wurde. In dieser Phase hoffte Jeschke auf weitere Treffer: "Zu diesem Zeitpunkt hätten wir die Partie entscheiden müssen".

Das sollte sich rächen, denn in der Schlussphase übernahmen wieder die Gastgeber das Kommando. Küppers setzte schließlich mit dem 3:3 den Schlusspunkt in diesem Spiel (78.) und hinter seine tolle Bilanz in dieser Saison. Für den Torjäger war es der 30. Saisontreffer! Eine beachtliche Ausbeute. Sekunden vor dem Ende hatte Küppers sogar das 4:3 auf dem Fuß. Für VfL-Trainer Siggi Sonntag ging das Remis wie für Jeschke in Ordnung und lobte den TuS: "Die haben schon gute Einzelspieler".

Tönisberg: Bergner — Omsels, Tebart, Schulz — Schmitz, Demircan — Stelzen (76. Lingen), Pooth (65. Wurzler), Reale — Gorgs (79. Özmen), Küppers.

Bösinghoven: Schmitz — Sesterhenn, Yilmaz, Özer (20. Orlikowski/46. Purisevic), Kilic — Schäfer, Galster, Gambino, Palac — Gürdal, Jeschke (57. Witte).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort