Fußball 1:1 – Drittes Remis in Folge für Tönisberg

Landesliga 3 (hf) Der VfL Tönisberg entwickelt sich immer mehr zum Spezialisten für Unentschieden. Zum dritten Mal in Folge musste sich die Elf von Trainer Frank Goldau mit einem Remis begnügen. Diesmal hieß es beim 1. FC Bocholt 1:1 (1:0). Ein schwer erkämpfter Punkt, weil die Gäste nach einer überflüssigen Ampelkarte gegen Hanno Wurzler ab der 55. Minute in Unterzahl spielten und massiv unter Druck gerieten. Den erzeugten sie zum Missfallen ihres Trainers aber auch durch eigene Fehler: „Wir haben einfach zu viele Fouls begangen. Vor allem auf den Außenbahnen. Die Standards brachten dann immer wieder Gefahr“.

Dabei wäre für den VfL durchaus mehr drin gewesen als ein erzitterter Punkt. Denn in der ersten Halbzeit kontrollierte der Tabellendritte den Traditionsklub, der sich vornehmlich darauf beschränkte, in der eigenen Hälfte zu agieren. Dennoch gab es gute Chancen für die Gäste. Die erste bereits nach zwei Minuten, als Dirk Wallrafen nach Zuspiel von Petja Kaslack freistehend an Schlussmann Tobias Ladermann scheiterte. Wenig später war auch für Björn Tebart bei Ladermann Endstation (22.). Dazwischen ließ der VfL eine einzige Chance der Hausherren zu, aber Markus Brock zeigte sich auf dem Posten (17.). Kurz vor der Pause gelang den Gästen die verdienten Führung, als Peter Orlowski nach Rückpass von Wallrafen traf (42.).

Natürlich wollte der VfL nach Wiederbeginn daran anknüpfen und so schnell wie möglich einen Treffer nachlegen, doch der Platzverweis machte ihnen einen Strick durch die Rechnung und erweckte die Schwarz-Weißen wieder zum Leben. Lohn ihrer Bemühungen war der Ausgleich durch Frank Middelkamp, der nach einem Freistoß am kurzen Eck am schnellsten reagierte und einköpfte (67.). Bocholt drückte danach weiter, blieb aber erfolglos.

Tönisberg: Brock – Dartey, Wurzler, Stetz – Grintz, Schmitz (75. Lukaschek), Tebart, Kaslack – Köhler – Wallrafen (80. Küppers), Orlowski (75. Ibisi).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort