Kinderfest Im East-Cambridgeshire-Park Spieltrieb und Fantasie geweckt

Kempen · KEMPEN (RP) "Eigentlich wollten wir nur kurz mal vorbeischauen, aber jetzt sind wir schon seit zwei Stunden hier. Es ist so schön entspannt", meint die Mutter der kleinen Sophie. Ähnlich geht es einem jungen Vater. Auf einer Picknickdecke hat er es sich mit anderen Eltern gemütlich gemacht. Sein kleiner Sohn Paul sitzt zufrieden im Sandkasten, den das Jugendamt mit Schippchen, Eimern und anderen Spielzeugen bestückt hat. Solche Szenen haben sich beim Fest des Kempener Kinderschutzbundes zuhauf geboten.

KEMPEN (RP) "Eigentlich wollten wir nur kurz mal vorbeischauen, aber jetzt sind wir schon seit zwei Stunden hier. Es ist so schön entspannt", meint die Mutter der kleinen Sophie. Ähnlich geht es einem jungen Vater. Auf einer Picknickdecke hat er es sich mit anderen Eltern gemütlich gemacht. Sein kleiner Sohn Paul sitzt zufrieden im Sandkasten, den das Jugendamt mit Schippchen, Eimern und anderen Spielzeugen bestückt hat. Solche Szenen haben sich beim Fest des Kempener Kinderschutzbundes zuhauf geboten.

Viele Familien finden sich mit ihrem Nachwuchs im East-Cambridgeshire-Park. Der Kinderschutzbund hat zwei Sportvereine, zwei Grundschulen und das städtische Jugendamt gewinnen können. So sind für die Mädchen und Jungen Spielstationen aufgebaut - vom Hüpfballrennen und Dosenschießen bei der Katholischen Grundschule Wiesenstraße über ein Schubkarrenrennen, organisiert von der Regenbogenschule, bis hin zum Geschicklichkeits- und Schnelligkeits-Parcours der Fußballabteilung des SV Thomasstadt. Für Verpflegung ist auch gesorgt: Vom Stand des Kinderschutzbundes hat man ein Sortiment von Kuchenstücken geholt. Ganz in der Nähe messen sich die Kleinen beim Bobbycar-Rennen. Ältere Kinder machen sich teilweise auch allein auf den Weg. Am Stand der OGS Regenbogenschule zum Beispiel versuchen sie sich am Gummistiefelweitwurf. Beim Kinderschutzbund geht es darum, kleine Monster abzuwerfen. Hier steht auch die Ballonkünstlerin Vivien, bei der sich eine Schlange bildet: Die Kinder wünschen sich Figuren wie Blumen, Schmetterlinge und Einhörner von ihr. Beschäftigt sind auch die Mitglieder der Casino Tennisgesellschaft. Sie haben zwei Netze aufgebaut und zeigen kleinen wie großen Besuchern, wie man mit Ball und Schläger umgeht.

Am Ende freut sich Daniela Medina, die 1. Vorsitzende des Kempener Kinderschutzbundes, über das gelungene Fest. "Das Wetter war gut, die Atmosphäre wunderbar entspannt. Es war schön zu sehen, dass sich die Familien bei unserem Fest wohlgefühlt haben", sagt sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort