Crowdfunding für Projekt in Grefrath Spenden-Aktion für Dirtbahn läuft

Grefrath · Das Projekt in Grefrath-Vinkrath soll durch Crowdfunding finanziert werden. Es entstand durch eine Initiative von Kindern und Jugendlichen. Unternehmen, die das Projekt beim Erdunterbau unterstützen wollen, können sich noch melden.

 RSV-Vorsitzender Helmut Peuthen (v.l.), Bürgermeister Stefan Schumeckers, Volksbank-Vorstand Helmut Thönes, Florian Deimel, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Krefeld in Grefrath, und Melissa Frühling.

RSV-Vorsitzender Helmut Peuthen (v.l.), Bürgermeister Stefan Schumeckers, Volksbank-Vorstand Helmut Thönes, Florian Deimel, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Krefeld in Grefrath, und Melissa Frühling.

Foto: Gemeinde Grefrath

Niedrigen Temperaturen und grauem Himmel zum Trotz haben junge Grefrather am Samstag um Unterstützung der Crowdfunding-Aktion für die neue Dirtbahn in Vinkrath geworben und die ersten Spenden gesammelt. Melissa Frühling, zuständig für Kinder- und Jugendbeteiligung bei der Gemeinde Grefrath, hatte den Aktionstag mit Hüpfburg und Bobby-Car-Rennen organisiert. „Die Kids waren richtig motiviert und haben schon 320 Euro gesammelt“, sagt Frühling. Mit der Aktion ist der Startschuss für das Crowdfunding bei der Volksbank Kempen-Grefrath gefallen: Nach einer schnellen Fan-Phase, in der das Projekt in zwei Tagen die notwendigen 100 Unterstützer bekam, ist nun die Finanzierungsphase freigeschaltet. Nun kann über die Seite www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/dirtbahn Geld gespendet werden. „Wir müssen nun 9000 Euro zusammenbekommen und sind zuversichtlich, dass wir das mit der Unterstützung der Grefratherinnen und Grefrather auch schaffen“, so Bürgermeister Stefan Schumeckers (CDU). 2000 Euro davon übernimmt bei erfolgreichem Abschluss die Volksbank.

Bis zum 29. Juni bleibt nun Zeit, das Geld zusammenzubekommen. Helmut Thönes, Vorstand der Volksbank Kempen-Grefrath, freut sich, dass mit der Dirtbahn das erste Projekt auf dem neuen Crowdfunding-Portal gestartet ist. Jedes Projekt, das es in die Finanzierungsphase schafft, erhält einen Zuschuss aus dem Spendentopf. Jedes Funding verdoppelt die Volksbank bis zu einem Betrag von maximal 50 Euro. Als Unterstützung können bis zu 2000 Euro pro Projekt erreicht werden. Auch die Sparkasse Krefeld hat einen Zuschuss für die Finanzierung der Dirtbahn-Bau, die vom Radsportverein Grefrath unterstützt wird, zugesagt.

Das Projekt ist durch die Initiative einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus Vinkrath entstanden. Diese wandte sich Ende 2020 an den Bürgermeister. Im Juni 2021 fand ein Workshop mit einem Planungsbüro und 22 Kindern und Jugendlichen aus Grefrath statt. Das Ergebnis wurde Ende Dezember den Mädchen und Jungen vorgestellt und mit ihnen besprochen. Für den Bau der Dirtbahn müssen Geräte gemietet und eine Fachperson beauftragt werden. Für diese Schritte soll das Geld, das über die Crowdfunding-Aktion eingenommen wird, verwendet werden. Dann fehlen nur noch 1000 Kubikmeter passender Erdunterbau. Dazu laufen bereits Gespräche mit Unternehmen. Trotzdem können sich noch Unternehmen melden, die Unterbaumaterial liefern können.

Nach derzeitiger Planung handelt es sich um eine Strecke aus Erde mit drei verschiedenen Schweregraden, was das Benutzen für ein breites Publikum und mit unterschiedlichen Zweirädern ermöglicht. Die Dirtbahn soll auf einem Teilstück des Bolzplatzes An der Dorenburg/In der Floeth in Vinkrath entstehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort