Gemeinde Grefrath SPD: Wenn Gebühren, dann verträglich und gerecht

Gemeinde Grefrath · Die CDU solle nicht den Bürgermeister kritisieren, sondern selber Kontakt zu den Vereinen suchen.

Zu den geplanten Gebühren für die Nutzung der Grefrather Sportstätten hat jetzt auch die SPD eine Stellungnahme abgegeben. Die SPD habe sich stets gegen Gebühren ausgesprochen, sagt der Fraktionsvorsitzende Jochen Monhof. Die Kommunalaufsicht fordere sie aber jetzt und komme damit einem alten Vorhaben der CDU nach. Wenn man die Gebühren also nicht verhindern könne, müsse man erreichen, dass die Gebühren für die Vereine verträglich und gerecht verteilt sind: "Um dies zu erreichen, haben wir alle betroffenen Vereine eingeladen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Wir haben dies nie als alleinige Aufgabe des Bürgermeisters angesehen", betont Monhof.

Die CDU habe im vergangenen Jahr in der Sitzung des Sport- und Kulturausschusses erklärt, dass sie der ersten vorgelegten Gebührensatzung zustimmt. Die SPD habe eine Verabschiedung abgelehnt. Nach den Gesprächen mit den Vereinen habe man in der interfraktionellen Runde eine Senkung der ersten Ansätze erreicht. Die SPD würde es begrüßen, wenn die CDU weniger Kritik an der Arbeit des Bürgermeisters üben und dafür selber den Kontakt zu den Vereinen suchen würde.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort