Kempen SPD Kempen stellte Kandidaten auf

Kempen · stadt Kempen Nicht nur SPD-Bundestagskandidat Udo Schiefner wird für die kommende Periode 2009 nicht mehr für den Kempener Stadtrat kandidieren, sondern auch Hans Janßen, Angelika Drews und Hardy Prill treten nicht mehr an. Das wurde auf der SPD Mitgliederversammlung am Freitagabend bekannt gegeben. Prill betonte, dass seine kommunalpolitische Arbeit, ihm stets am Herzen lag. Besonders setzte er sich auf dem Wartsberg und in Tönisberg für Bürgerinteressen ein. Ausschließlich seine „dynamische Lebensplanung“, wie er sagt, führt ihn zu dem Schluss, dass er für den Stadtrat nicht mehr antreten kann.

Auf der Mitgliederversammlung ging es aber auch um die Wahl der Bewerber für die Wahlbezirke in der Stadt Kempen. Gewählt wurden:Eva Pascher-Bellmann, Heidi Grochtmann, Heinz Wiegers, Daniel Bembennek, Stefan Bartholomè, Jürgen Pascher, Renate Schmitz, Hellmut Kauffmann, Andreas Gareißen, Marga Nieting, Irene Steeger, Reinhard Kollers, Lutz Strothmann, Friedrich Nusselein-Heynen, Hannelore Gronow, Thomas Kluyken, Klaus Hegmanns, Hermann Mechle, Detlef Krahè, Klaus Heesen. Auch die Wahl der Bewerber für die Reserveliste sowie den Wahlvorschlag der Bewerber für die Wahl des Kreistages stand auf der Tagesordnung.

Trotz einer entspannten Haushaltslage seien politische Prioritäten zu setzen, so SPD-Fraktionschef Udo Schiefner. Dazu gehöre der Ausbau der Familienpolitik. Das Betreuungsangebot der unter Dreijährigen müsse erweitert werden. Auch die Öffnungszeiten der Einrichtungen müssten für die Mütter flexibler sein, zum Beispiel angepasst an die längeren Öffnungszeiten des Einzelhandels. „Auch der Bürgerbus sollte wieder auf die Agenda“, sagte Schiefner..

Selbstbewusst zeigte sich Bürgermeisterkandidat Andreas Gareißen: „Wir brauchen uns hier in Kempen nicht zu verstecken. Im Rat ist die Bürgermeisterstimme das ausschlaggebende Zünglein an der Waage. Die Mehrheit der CDU ist seit der letzten Kommunalwahl nicht mehr erdrückend.“ Für das kommende Wochenende plant die SPD ihre Klausurtagung, um sich auf den Kommunalwahlkampf vorzubereiten und den Vorentwurf für das Wahlprogramm 2009 beraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort