Sommergespräche in Kempen SPD will Ludwig-Jahn-Sportplatz behalten

Kempen · Die Schulcampus-Frage treibt die Kempener um. Die SPD will mehr Zeit für eine Entscheidung – und steht damit politisch allein da. Auch Wohnbebauung und Mobilität beschäftigen die Sozialdemokraten.

 Wenn es nach der SPD geht, bleibt der Ludwig-Jahn-Sportplatz erhalten. Es gebe eine andere Lösung, sagt Fraktionschef Andreas Gareißen.

Wenn es nach der SPD geht, bleibt der Ludwig-Jahn-Sportplatz erhalten. Es gebe eine andere Lösung, sagt Fraktionschef Andreas Gareißen.

Foto: Norbert Prümen

Die SPD-Fraktion in Kempen hält an ihrem Wunsch fest, für die politische Beratung der Machbarkeitsstudie zu einem Neubau für die Gesamtschule mehr Zeit zu bekommen. „In der ganzen Geschichte fehlt eine Auseinandersetzung in der Politik, aber auch in der Bürgerschaft“, sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Gareißen im Sommergespräch mit unserer Redaktion. Diese Argumente habe er vorgebracht, von den anderen Fraktionen aber keine Unterstützung erhalten. Er verstehe auch nicht, warum Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos) nicht „mit der Faust auf den Tisch gehauen hat und gesagt hat, klar, wir müssen die Bürger frühzeitig einbinden.“ Alle hätten doch ein Ziel, so Gareißen: „Kempen besser machen, aber das können wir nur gemeinsam.“