Johannistag beendet die Saison Spargelbauern ziehen frustriert Bilanz

Kempen/Willich · Eine gute Qualität, ausreichende Mengen und ein verändertes Käuferverhalten – das ist das Fazit der Spargelsaison. Mit dem Johannistag am 24. Juni endet die Spargelernte für dieses Jahr. Einige Spargelbauern planen, die Anbauflächen zu verkleinern.

 Frisch geernteter Spargel liegt auf dem Spargelhof Goetzens. Die Qualität des Gemüses war in diesem Jahr gut, doch der Verkauf stockte.

Frisch geernteter Spargel liegt auf dem Spargelhof Goetzens. Die Qualität des Gemüses war in diesem Jahr gut, doch der Verkauf stockte.

Foto: Norbert Prümen

Am Freitag gehen die Spargelstecher für dieses Jahr zum letzten Mal in den Einsatz. Mit dem 24. Juni endet die Spargelernte. Die Saison brachte eine gute Qualität in ausreichenden Mengen hervor. „Der Spargel braucht Sonne und warmes Wetter, damit er gut wachsen kann. Das war in dieser Saison zum größten Teil gegeben. Qualität und Menge waren in Ordnung. Wir haben unseren Spargel auch gut vermarktet, aber das Kaufverhalten der Kunden hat sich geändert“, resümiert Christian Meyer vom gleichnamigen Spargelhof in Schiefbahn.