Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Stadt Kempen Sonntagsdiebe: Klön-Angebot für Singles

Stadt Kempen · Am kommenden Sonntag, 19. März, startet in Kempen ein neues Projekt, das allein stehende Menschen - gleich welchen Alters - in einem Café für ein paar Stunden zusammenbringen soll.

"Sonntagsdiebe" sollen ab kommenden Sonntag, 19. März, in Kempen unterwegs sein. Nein, es geht hier nicht um die Zeitdiebe in Michael Endes Roman "Momo", sondern um ein ganz normales Phänomen - nämlich, dass alleinstehende Menschen gerade den Sonntag oft als trostlos und einsam empfinden. Die üblichen Orte, wo man sich zufällig trifft und ein paar Worte wechselt, sind geschlossen. Stattdessen gehen Paare spazieren oder es sind Familien unterwegs. Da fühlt man sich als Single oft ausgegrenzt und traut sich eben nicht vor die Tür.

Dem will das neue Projekt "Sonntagsdiebe" im Rahmen der Quartiersentwicklung im Kempener Hagelkreuz entgegenwirken. Petra Zahrt hat selbst erlebt, wie ihre 76-jährige Mutter an den Sonntagen immer trübseliger wurde. Das hat sie selbst wiederum so bedrückt, dass sie schon fast ein schlechtes Gewissen hatte, wenn sie einen schönen Sonntag erlebte. Daraus entstand die Idee: "Wir klauen dem Sonntag zwei schlechte Stunden und geben zwei gute zurück", so die kurze und einfache Zusammenfassung.

Künftig können sich an jedem dritten Sonntag im Monat Menschen - gleich welchen Alters - in einem Café oder einem anderen gemütlichen Ort treffen, um zwei schöne Stunden miteinander zu verbringen. Was danach an weiteren Kontakten entsteht, werde sich finden, so Zahrt und Quartiersentwickler Ingo Behr. Schön wäre es aus Sicht der Beiden, wenn daraus ein soziales Netzwerk entstünde. Ganz bewusst sollen sich die Treffpunkte über die ganze Stadt erstrecken. Die Menschen aus ihren Wohnungen herauszulocken, vielleicht einmal etwas Neues entdecken, dass ist die Idee. Wohin es das nächste Mal geht, bestimmt die Runde bei jedem Treffen neu.

Da die Umsetzung dieses Plan Geld kostet, suchen die Organisatoren noch einen Sponsor. Ein Café-Betreiber könnte der Besuchergruppe ja auch kleine Geschenke machen, meinte Petra Zahrt bei der Vorstellung des Projekts. Dies bedeute dann ja eine gute Werbung für sein Geschäft. Oder er spendiert den Kaffee und die Besucher bezahlen nur den Kuchen. Da gebe es viele Möglichkeiten, über die man nachdenken könne.

Aber nun wollen Petra Zahrt und Ingo Behr erst einmal sehen, wie das Projekt angenommen wird. Die "Sonntagsdiebe" sind immer am dritten Sonntag im Monat von 15 bis 17 Uhr unterwegs. Start ist am kommenden Sonntag, 19. März, um 15 Uhr im Burg-Café an der Thomasstraße. Nähere Informationen gibt es auch bei Ingo Behr im Quartiersbüro in der "Alten Post" am VConcordienplatz im Hagelkreuz, montags von 9 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 14.30 bis 18 Uhr, Telefon: 02152 4201 oder E-Mail an: ingo.behr@kempen.de.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort