Stadt Kempen "So viel Müll, das ist schon heftig"

Erstmals beteiligten sich die städtischen Jugendeinrichtungen Campus (Kempen) und Calimero (St. Hubert) an der Frühjahrsputz-Aktion. 19 Jugendliche und junge Erwachsene erfüllten ihr ehrgeiziges Ziel, einen Pritschenwagen des Kempener Bauhofs mit Müll zu füllen.

Einer von den Helfern ist der 20-jährige Timo Wedershoven. Im Gespräch mit der RP erzählt der St. Huberter von Fundstücken, dem Ehrgeiz mitzumachen und seinem Verständnis für Natur und Umwelt.

"Ins St. Huberter Jugendzentrum Calimero gehe ich, um Freunde treffen. Einrichtungsleiter David Pannasch sprach mich auf die Aktion an und fragte, ob ich mitmachen wolle. Da musste ich nicht lange nachdenken. Unter anderem von gemeinsamen Jogging-Runden wusste ich, wieviel Müll überall rumliegt. Und da mich das echt stört, habe ich zugesagt. Es ist schon heftig, was wir alles gefunden haben. In Escheln haben wir mitten im Wald ein illegales Reifenlager entdeckt. Da lagen bestimmt 20 Reifen von Pkw, Lkw und Zweirädern herum. Auch einen Autoscheinwerfer haben wir dort gefunden. Es ist erstaunlich, was für Mengen Müll achtlos weggeworfen werden. Mülleimer stehen nicht umsonst überall. Klar sollte jeder mehr darauf achten, nichts einfach so wegzuwerfen. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und einer wirft eine Bierflasche nicht in einen Müllkorb, spreche ich ihn schon darauf an. Das muss doch nicht sein — da muss man an die Vernunft des Einzelnen appellieren. Ich denke, dass auch weniger umweltbewusste junge Menschen heute etwas gelernt haben. Ein Pritschenwagen voller Müll, das ist heftig. Da wird einem mal bewusst, was das achtlose Wegwerfen für Auswirkungen hat."

(tone)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort