Kempen So fuhr Olaf H. nach Grefrath

Kempen · Im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder des zehnjährigen Mirco stellte das Gericht am Freitag ein Video vor. Es zeigt den Fahrtweg von Olaf H. am Abend des 3. September 2010 nach Grefrath und Kerken, wo er Mirco tötete.

 Die Mülhausener Straße in Grefrath aus der Vogelperspektive. Links ist der Kreisverkehr von Mülhausen kommend zu sehen, rechts unterhalb der Straße die Feldfeinfahrt, an der Olaf H. auf Mirco traf.

Die Mülhausener Straße in Grefrath aus der Vogelperspektive. Links ist der Kreisverkehr von Mülhausen kommend zu sehen, rechts unterhalb der Straße die Feldfeinfahrt, an der Olaf H. auf Mirco traf.

Foto: Stefan Finger

Olaf H., der mutmaßliche Mörder des zehnjährigen Mirco aus Grefrath, ist am Abend der Tat durch Kempen, Grefrath, Wachtendonk und Kerken gefahren. Das geht aus der Rekonstruktion des Fahrtweges des 46-Jährigen am Abend des 3. Septembers vergangenen Jahres hervor.

Gemeinsam mit Olaf H. waren die Soko-Kommissare Mario Eckartz aus Mönchengladbach und Jürgen Koch aus Grefrath nach der Festnahme des Schwalmtalers die Wege abgefahren, die er angegeben hatte. Das Video, das bei der Fahrt entstanden ist, ließ am Freitag das Schwurgericht im Prozess gegen Olaf H. im Beisein beider Polizisten und von Mircos Eltern vorführen.

Das Video zeigte zeitweise aus drei Perspektiven die Autofahrt. Eine Kamera war in dem Fahrzeug montiert, in dem die beiden Soko-Beamten mit Olaf H. saßen. Eine weitere Kamera zeichnete die Fahrt aus einem Polizeifahrzeug auf, das hinterher fuhr, eine dritte aus einem Polizeihubschrauber.

Olaf H. kam demnach am Abend, als es nach seinen Angaben schon dunkel gewesen sein soll, aus Richtung Norden die Straelener Straße Richtung Kempen gefahren. In Kempen bog er mit seinem Fahrzeug nach rechts in die Berliner Allee ein und von dieser nach rechts in die Ziegelheider Straße Richtung Mülhausen. Am Liekweg bog er nach rechts Richtung Abtei Mariendonk ab, hinter der er nach links auf die Straße Vorst durch Vinkrath Richtung Eisstadion fuhr.

Kurz hinter dem Eisstadion wendete er auf einem Parkplatz, weil er nach seinen Angaben den Abzweig Richtung Nettetal (über die Straße Lerchenfeld) verpasst hatte. Nach dem Wendemanöver bog er nach rechts in die Straße Lerchenfeld ab und folgte dieser bis zum Kreisverkehr an der Mülhausener Straße.

Dort folgte er nicht dem geradeaus weisenden Schild "Nettetal", sondern bog am Kreisverkehr nach links in die Grefrather Straße Richtung Mülhausen ab. Im Ort fuhr er an der Ampel nach rechts in die Hauptstraße, überquerte die B 509 Richtung Oedt. In Oedt war Mirco zuletzt leben gesehen worden.

Auf der Johannes Girmes-Straße wendete er kurz hinter dem Oedter Rathaus und fuhr auf gleichem Wege zum Kreisverkehr an der Mülhausener Straße zurück. Allerdings bog er in Oedt noch zweimal nach rechts ab, und zwar in die Dietrich-Girmes-Straße und die Vitusstraße. Das will Olaf H. getan haben, weil er austreten musste. Weil es dazu aber seiner Darstellung nach keine Gelegenheit gegeben habe, habe er in den Straßen wieder gewendet.

Am Kreisverkehr in Grefrath will er an der Mülhausener Straße die Feldfeinfahrt entdeckt haben, wo er austreten wollte. Dort traf er auf Mirco. Mit ihm fuhr er Richtung Eisstadion durch Vinkrath und die Harzbecker Straße zur L 39 und von dort durch Wankum nach Kerken zu der Stelle, wo er Mirco tötete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort