Stadt Kempen Senioren-Initiative droht Etat-Defizit

Stadt Kempen · Der Kempener Verein hat im vergangenen Jahr ein Minus von 38 000 Euro eingefahren. Seitdem die Stadt im Zuge des Sparprogrammes 2011 die Zuschüsse gekürzt hat, droht die Finanzkrise. Fahrdienst wird ab April teurer.

 Aus dem Nachlass einer Kempenerin erhielt die Stiftung Altenhilfe bei der Versammlung eine Spende. Unser Foto zeigt (von links): Hermann Paschen, Thomas Blazek, Heinrich Eden, Jörgen Helfenritter und Jakob Küppers.

Aus dem Nachlass einer Kempenerin erhielt die Stiftung Altenhilfe bei der Versammlung eine Spende. Unser Foto zeigt (von links): Hermann Paschen, Thomas Blazek, Heinrich Eden, Jörgen Helfenritter und Jakob Küppers.

Foto: Kaiser

Rund 165 der 2525 Mitglieder waren jetzt zur Mitgliederversammlung der Senioren-Initiative Altenhilfe Kempen ins Kolpinghaus gekommen. Ein Hauptthema war die Finanzlage des Vereins. Nachdem die Stadt Kempen die Zuschüsse im Zuge des Sparprogramms gekürzt hatte, stellt sich die Kassenlage des Vereins nicht mehr so rosig dar. Kassenwart Hermann Paschen sah das Defizit — es betrug Ende vergangenen Jahres 38 000 Euro — vor allem in der Zuschusskürzung für das Begegnungszentrum "Haus Wiesengrund" begründet. Außerdem seien die Personalkosten durch Tariferhöhungen gestiegen. Der Verein machte einen Umsatz von rund 480 000 Euro.

Ein weiteres Problem ist die Zunahme beim Senioren-Fahrdienst: 9400 Fahrten, 13 200 Fahrgäste — diese Zahlen im mobilen Dienst sind schon schwindelerregend und zeigen, wie wichtig dieser Dienst der Senioreninitiative ist. Allerdings war dies im vorigen Jahr bei 69 100 Euro Aufwand defizitär, weil es über den Fahrpreis nur Einnahmen von 49 900 Euro gab. Daher stimmte die Versammlung einstimmig einer Erhöhung der Fahrpreise pro Strecke auf drei Euro zu (bisher 2,75 Euro) zu

Aus der Versammlung kam auch der Frage, ob nicht der Vereinsbeitrag von zur Zeit 18 Euro im Jahr erhöht werden könnte. Schließlich hat der Verein mit Defiziten zu kämpfen. Auch wenn durch das Vereinsvermögen, wie Kassenwart Hermann Paschen ausführte, zur Zeit noch ein Ausgleich geschaffen werden kann. Bliebe es aber bei den reduzierten Zuschüssen, würden die Rücklagen bald verbraucht sein. Theoretisch müsste dann der Mitgliedsbeitrag auf 50 Euro erhöht werden. Doch das ist aus Sicht des Vereinsvorstandes für die Mitglieder nicht leistbar.

Positive Nachricht: Vorsitzender Jörgen Helfenritter freute sich, dass trotz des Wegfalls der Zivildienstleistenden die Senioren-Initiative weiterhin den umfangreichen Fahrdienst für Senioren aufrecht erhalten kann. Möglich wird dies wie viele Angebote des Vereins durch ehrenamtliche Helfer. Ihnen galt daher sein besonderer Dank.

Der stellvertretende Bürgermeister Otto Birkmann würdigte die Arbeit der Senioren-Initiative. Sie sei ein fester Bestandteil in der Stadt, sagte er. Er lobte das vielfach ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. "Wir können stolz sein, so einen Verein in Kempen zu haben." Dadurch wird auch ermöglicht, dass das Büro im "Haus Wiesengrund" ganztägig besetzt werden kann. Die Mitgliederzahl ging im vorigen Jahr zurück, so Vorsitzender Helfenritter in seinem Bericht. Es sind nun 2525 (2011: 2564). Aber es gab auch 119 Vereinsbeitritte. Der Altersdurchschnitt liegt bei 76 Jahren, 150 Mitglieder sind älter als 90 Jahre. Frauen machen den größten Anteil der Mitglieder aus, so Helfenritter.

Die Senioren-Initiative Altenhilfe Kempen bemüht sich auch im ambulanten sozialen Dienst um die Mitglieder. Dazu gehören Besuchsdienste, um einfach mal nach dem Rechten zu sehen oder einen persönlichen Glückwunsch zum Geburtstag zu überbringen. Ebenso gibt es den so genannten Sitter-Dienst. 880 Stunden wurden hier im vergangenen Jahr geleistet. Das Angebot entlastet pflegende Angehörige. Mitglieder der Senioren-Initiative übernehmen zeitweise die Betreuung der pflegebedürftigen Familienmitglieder.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort