Kempen Sein Herz schlägt für den Sport

Kempen · Der Sport und sein Wohnviertel Hagelkreuz liegen ihm am Herzen. Für beide engagiert sich Hans Janßen ganz besonders. Für seine Verdienste um die Stadt Kempen wurde der Vizebürgermeister gestern ausgezeichnet.

Landrat Peter Ottmann überreichte dem 69-Jährigen das Bundesverdienstkreuz am Bande. Er tat es im Kempener Ratssaal, der kommunalpolitischen Wirkungsstätte von Janßen seit 1979. So lange schon ist der SPD-Mann Mitglied im Stadtrat. Seit 1999 ist er stellvertretender Bürgermeister. Vor zwei Jahren bekam er die „Kempener Ratskanne“ für 25-jährige Ratsarbeit. Ein Schwerpunkt ist der Sportbereich, einige Jahre führte er den Sportausschuss. Mit seiner ruhigen, ausgleichenden Art vermittelte er zum Beispiel bei den umstrittenen Sportstättenbenutzungsgebühren zwischen Stadt und Vereinen. 2001 wurde er zum Vorsitzenden des Stadtsportverbands gewählt, der 34 Vereine vertritt. Janßen lässt kaum einen Sportwettkampf aus, egal welcher Disziplin. Großen Wert legt er darauf, dass in allen Sportarten Stadtmeisterschaften ausgetragen werden.

In die Politik zog es Janßen schon früh. 1963 trat er der SPD bei, führte später zehn Jahre lang den Bezirk Alt-Kempen. Seit 1992 gehört er dem Ortsvereinsvorstand an und sitzt im Kempener und Kreis Viersener Vorstand der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus. Janßen selbst ist seit zehn Jahren in Rente, er war Druckformhersteller.

1970 war Janßen maßgeblich an den ersten freundschaftlichen Kontakten zwischen dem SV Aegir und dem Schwimmverein des französischen Orts Orsay beteiligt. Daraus entwickelte sich eine Städtepartnerschaft. Regelmäßig finden Schwimmwettkämpfe mit den Teams aus Orsay und der englischen Partnerstadt East Cambridgeshire statt, unterstützt und koordiniert auch von Janßen. Er war 18 Jahre lang bis 2005 Vorsitzender von Aegir, seither ist er Ehrenmitglied des etwa 360 Mitglieder starken Vereins. Als Vorsitzender legte er Wert auf die Jugendarbeit, rief den „Burgsprint“ ins Leben und organisiert das „Weihnachtsmeeting“ für jugendliche Schwimmsportler zum Saisonende. Als Wettkampfrichter ist er seit 1978 für den Westdeutschen Schwimmverband tätig.

Der gebürtige Kempener fühlt sich im Hagelkreuz mit seiner Frau und einem Sohn zu Hause. 1998 gründete er den Bürgerverein mit, engagiert sich als stellvertretender Vorsitzender für das Kempener Wohngebiet. 1995 war Janßen Mitgründer des Vereins zur Förderung deutsch-polnischer Aktivitäten „Most“ (Brücke) in Kempen und unterstützt dessen Projekte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort