Grefrath Pkw fährt auf Bagger auf – Auto fängt Feuer

Grefrath · Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmorgen auf der Wankumer Landstraße zwischen Grefrath und Vinkrath. Ein Pkw-Fahrer wurde aus seinem brennenden Auto befreit.

 Ein Pkw war am Montagmorgen auf ein langsam fahrenden Bagger aufgefahren. Das Auto geriet inBrand, der Fahrer wurde gerettet.

Ein Pkw war am Montagmorgen auf ein langsam fahrenden Bagger aufgefahren. Das Auto geriet inBrand, der Fahrer wurde gerettet.

Foto: Günter Jungmann

Es war eine dramatische Situation, und es ging um jede Minute. Dem Einsatz eines Baggerfahrers und weiterer Autofahrer ist es möglicherweise zu verdanken, dass ein 73-jähriger Straelener am Montagmorgen einen Verkehrsunfall auf der Wankumer Landstraße in Grefrath überlebt hat.

Um kurz nach 8 Uhr wurden Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert. „Eingeklemmte Person in einem brennenden Fahrzeug“ lautete die Meldung. Als die Freiwillige Feuerwehr Grefrath mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften am Unfallort eintraf, hatte der Fahrer des in den Unfall verwickelten Baufahrzeugs – ein 46-jähriger Lobbericher – gemeinsam mit Zeugen den Fahrer des Personenwagens bereits aus dem Fahrzeug befreit. Das Auto stand da schon in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich nach Angaben des Sprechers der Grefrather Feuerwehr, Edmund Laschet, schwierig. Der Wagen verfügt über einen Gastank. Die Wehrleute ließen daher das Auto kontrolliert abbrennen.

Ein Notarzt hatte den glücklicherweise nur leicht verletzten Fahrer am Unfallort erstversorgt. Der Mann wurde mit einem Rettungswagen dann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Baggers blieb bei dem Unfall unverletzt. Unfallursache war ein Auffahrunfall. Möglicherweise hatte der Pkw-Fahrer die Geschwindigkeit des langsam vorausfahrenden Baufahrzeugs falsch eingeschätzt und war mit zu hoher Geschwindigkeit aufgefahren.

Polizeisprecher Wolfgang Goertz lobte das umsichtige und vorbildliche Verhalten der Unfallhelfer. Sie hatten die Tür des Autos geöffnet, den Sicherheitsgurt durchtrennt und den Straelener aus seinem Auto befreit. Die Wankumer Landstraße war für mehrere Stunden gesperrt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort