St.-Matthias-Schützenbruderschaft feiert Jubiläumskönig in Schlibeck steht fest

Grefrath · Bei der St.-Matthias-Bruderschaft ist das Schützenwesen Familiensache: Ludger Bauten, Bruder des vorherigen Königs Heinz Bauten, gelang der entscheidende Schuss.

 Minister Helmut und Christiane Quinders (v.l.), König Ludger Bauten mit Königin Alex sowie Minister Georg und Stefanie Schoenmackers.

Minister Helmut und Christiane Quinders (v.l.), König Ludger Bauten mit Königin Alex sowie Minister Georg und Stefanie Schoenmackers.

Foto: Norbert Prümen

Die St.-Matthias-Schützenbruderschaft Schlibeck freut sich über einen neuen König. Beim Vogelschuss am Sonntag, 2. Oktober, legten nach einer kurzen Ansprache von Brudermeister Helmut Quinders zunächst der bisherige König, Heinz Bauten, und seine Minister, Christian und Marcel Bauten, das Silber ab, bevor der Vogel vom Trommlercorps der Freiwilligen Feuerwehr Grefrath „hochgespielt“ wurde. Mit dem 181. Schuss gelang Ludger Bauten, Bruder des vorherigen Königs Heinz Bauten, der entscheidende Schuss.

Damit bleibt das Königssilber in Schlibeck weiterhin in der Familie. An der Seite des neuen Königs: Königin und Ehefrau Alex. Zu seinen Ministern ernannte Bauten Brudermeister Helmut Quinders (mit Christiane) und Georg Schoenmackers (mit Stefanie). Glückwünsche an das Königshaus gab es auch vom Bezirksverband Kempen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften: „Wir gratulieren dem neuen Königshaus ganz herzlich und wünschen euch eine schöne und erfolgreiche Regentschaft“, teilte der Bezirksverband bei Facebook mit.

Der neue König Ludger Bauten tritt mit der Königswürde in die Fußstapfen nicht nur seines Bruders, sondern auch seines Vaters: Rudi Bauten senior war 1972 König, als die St.-Matthias-Bruderschaft das 100-jährige Bestehen feierte. Sein Minister war damals Ferdinand Quinders, Vater von Helmut Quinders. Die Söhne wollen nun im kommenden Jahr ein unvergessliches Schützenfest zum Jubiläum der Schlibecker Bruderschaft feiern. Diese besteht seit 1872 – das 150-jährige Bestehen hätte eigentlich 2022 gefeiert werden sollen, corona-bedingt wurde nun aber für 2022 der Vogelschuss geplant, das große Jubiläumsschützenfest für 2023 vorbereitet. Im August 2023 wollen die Schlibecker mit der gesamten Schützenfamilie feiern.

(tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort