Gemeinde Grefrath Schützen feiern Jubiläumsfest

Gemeinde Grefrath · Als im August vergangenen Jahres beim Königsvogelschießen für das Schützenfest zum 350-jähriges Bestehen der St.-Heinrich- St.-Vitus-Bruderschaft nach dem 130. Schuss der Vogel fiel, war die Sensation perfekt: Petra Volgmann war Königin. Erstmals steht somit beim Jubiläumsschützenfest vom morgigen Freitag, 19. Juni, bis kommenden Mittwoch, 24. Juni, eine Frau an der Spitze. Die Altenpflegerin und Sportschützin hat keinen Königsgemahl an ihrer Seite, acht Hofdamen umgeben sie. Ihr Mann Frank ist als General im Einsatz. Er war schon zweimal Minister und verfügt über viel Erfahrung im Schützenwesen.

Das Jubiläumsfest beginnt morgen um 16 Uhr mit dem Prunkbaumsetzen. Weiter geht es am Samstag ab 18 Uhr mit einem Umzug durch Mülhausen und dem Zapfenstreich im Klostergarten. Um 20 Uhr beginnt im Festzelt auf dem ehemaligen Schulhof der Show- und Unterhaltungsabend. Karten im Vorverkauf gibt es im Friseursalon Heller, Hauptstraße 78. Die Messe am Sonntag beginnt um 10 Uhr, es schließt sich der Frühschoppen mit Ehrungen an. Der Festzug mit den Bruderschaften aus dem Bezirk Kempen beginnt um 16 Uhr. Parade und Serenade finden erneut im Klostergarten statt.

Eine weitere Messe findet am Montag um 9 Uhr statt. Es schließt sich die Kranzniederlegung auf dem Friedhof an der Grasheider Straße an. Um 18.30 Uhr startet der Galazug mit Damen. Um 20 Uhr beginnt im Zelt der Galaball. Das Jubiläumsschützenfest endet am kommenden Mittwoch 24. Juni, 18.30 Uhr, mit der Verbrennung des Kirmesmännchens am Wendehammer Marienschule, um 19.30 Uhr beginnt der Dorfabend mit Live-Musik. Der Eintritt ist hier frei.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort