Gemeinde Grefrath Schüler proben fürs Benefizkonzert

Gemeinde Grefrath · Die Big Band der Liebfrauenschule Mülhausen und das Landespolizeiorchester spielen morgen gemeinsam bei einem Benefizkonzert des Lions Clubs Nettetal. Eine musikalische Premiere erwartet die Besucher in der Werner-Jaeger-Halle.

 Oberstudienrat Jakob Stauber am Keyboard mit den Schülerinnen und Schülern der Big Band der Liebfrauenschule. Das Orchester probt für das gemeinsame Konzert mit den Polizeimusikern morgen Abend in der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich.

Oberstudienrat Jakob Stauber am Keyboard mit den Schülerinnen und Schülern der Big Band der Liebfrauenschule. Das Orchester probt für das gemeinsame Konzert mit den Polizeimusikern morgen Abend in der Werner-Jaeger-Halle in Lobberich.

Foto: Kaiser, Wolfgang

Im Probensaal des Antoniushauses der Liebfrauenschule Mülhausen wird es voll. Immer mehr Schüler trudeln, bepackt mit Schultaschen und Musikkoffern, ein. Musikinstrumente werden zusammengesetzt und erste Töne von Querflöten, Trompeten, Posaunen und Saxofonen sind zu hören. Am Schlagzeug nehmen die 15-jährige Sina und der 18-jährige Thomas die Sticks in die Hände. Jakob Stauber nimmt derweil am Keyboard Platz.

Der Oberstudienrat lässt den Blick über die jungen Musiker wandern, die inzwischen alle ihre Positionen genommen haben. "Achtung, ich sage die Lieder in der Reihenfolge an, wie wir sie heute spielen werden", gibt er vor. Stifte fliegen über Blocks, während andere Schüler ihre Smartphones mit der Reihenfolge füllen. Notenblätter rascheln, dann stimmt Stauber das erste Lied "Dance Big Undance" an.

Die Instrumente fallen ein und der Raum explodiert förmlich vor Tönen. Ein Abwinken von Stauber sorgt allerdings innerhalb von Sekunden wieder für Ruhe. "Stopp, einige müssen nochmals stimmen", sagt der Musiklehrer und gibt den Querflöten einen Ton vor. Mehrmaliges kurzes Testen, dann ist Stauber mit den Querflöten zufrieden und es kann weiter gehen.

Dem ersten Latin Rhythmus folgt ein Swing-Jazz-Stück, dem sich mit "Skyfall" eine Popballade anschließt. Seit Monaten probt die Big-Band der Liebfrauenschule, die "LFS Big Band", wie sie sich nennt, für ein ganz besonderes Konzert. Am morgigen Samstag stehen die 20 Schüler zusammen mit der Big Band des Landespolizeiorchesters auf der Bühne der Lobbericher Werner-Jaeger-Halle. Die beiden Bands geben dort gemeinsam ein Benefizkonzert für den Lions Club Nettetal.

Mit der Big Band des Landespolizeiorchesters spielen die Schüler der Liebfrauenschule zum ersten Mal. "Das Landespolizeiorchester hat den Auftrag, jedes Jahr mit einer Schulband zusammen zu spielen. Über den Lions Club Nettetal entstand der Kontakt", berichtet Stauber. Wobei den Musikern der Liebfrauenschule eine ganz besondere Ehre zuteil geworden ist. Sie erhielten einen Intensivworkshop zusammen mit der Big Band des Polizeiorchesters. Drei Tage lang stand für die Schüler in der Xantener Jugendherberge die Musik im Mittelpunkt. Zusammen mit fünf Dozenten, dem Bandleader Hans Steinmeier und weiteren Profimusiker des Polizeiorchesters, probte die Mülhausener Big Band intensiv. Denn die beiden Orchester präsentieren auch gemeinsame Stücke - eine Besonderheit für das Konzert in Lobberich.

"Die Probentage haben uns sehr viel gebracht. Es war klasse, dass wir einen Dozenten nur allein für die Saxofone hatten", sagt Marie, die seit fünf Jahren Alt-Saxofon spielt und seit drei Jahren der Big Band der Liebfrauenschule angehört. Als i-Tüpfelchen bezeichnet die 18-jährige Lara die gemeinsamen Probentage. Das Tenor-Saxofon ist dabei seit acht Jahren ihr Instrument. "Ich habe schon in der Bläserklasse der Liebfrauenschule gespielt, die sich dann zur Big Band gewandelt hat", berichtet Lara. Der 15-jährige Thilo und seine Trompete gehören im dritten Jahr dem Musikensemble an und auch er war von den Proben und dem Unterricht in Xanten begeistert. Moritz ist zwar erst seit einem viertel Jahr dabei, aber die Trompete begleitet den 13-Jährigen schon seit sechs Jahren und dementsprechend gut präsentierte er sich in Xanten.

"Mein Bruder spielt auch in der Big Band, das hat mich ebenfalls auf die Idee gebracht hier mitzumachen", verrät er. Ihn begeistert besonders die Abwechslung, die das Musizieren in einer Big Band auszeichnet. Und genau diese Vielfalt werden die Besucher beim Konzert in der Lobbericher Werner-Jaeger-Halle erleben können. Auch Sänger und Sängerinnen werden zu hören sein. Denn sowohl die Polizei als auch die Liebfrauenschule halten noch Solo-Überraschungen bereit, wobei das Mülhausener Gymnasium mit Katrin Ellerwald eine besondere Stimme parat hat.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort