Stadt Kempen Schüler proben auf der großen Bühne

Stadt Kempen · Für zwei Tage verwandelt sich die Aula des LvD in einen einzigen großen Probenraum. Morgen Abend ist es dann soweit. Die Kultursplitter 2014 unter dem Titel "Brüche" stehen auf dem Programm.

 Was in den vergangenen Wochen zumeist im Klassenraum einstudiert worden ist, wird nun auf der großen Bühne in der Schulaula nochmals geprobt. In dieser Woche gibt es drei Aufführungen im Kempener LvD.

Was in den vergangenen Wochen zumeist im Klassenraum einstudiert worden ist, wird nun auf der großen Bühne in der Schulaula nochmals geprobt. In dieser Woche gibt es drei Aufführungen im Kempener LvD.

Foto: KAISER

"Schalt mal auf drei um", ruft Berthold Schüßler von der großen Bühne in der Aula des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums (LvD) in Kempen hoch zur Technik, die sich auf der eigentlichen Bühne des Raumes befindet. Simon Fimmers Finger hinter dem Lichtmischpult huschen über die Köpfe und Regler. "Oben rechts hakt voll, da muss ich nacharbeiten", schallt seine Stimme in die Aula hinein. Ein Nicken von Schüßler, während er zeitgleich über Handzeichen dem 14-jährigen Tobias am Videomischer zu verstehen gibt, dass das Bild für den Monolog der 16-jährigen Celine auf die Leinwand gebeamt werden soll. Celine wiederum sitzt vor einer Kulisse aus einer Matratze sowie diversen Kleidungsstücken und wartet auf ihren Einsatz. Unterdessen hat Carolina (17) am Klavier auf der Bühne Platz genommen und Lena (16) steht vor dem Mikrofon. Die beiden Schülerinnen der Stufe Q 1 sind laut Probenablauf als nächste an der Reihe. In der gesamten Aula herrscht eine erwartungsvolle Spannung, denn morgen ist es soweit. Die elften Kultursplitter des LvD kommen zur Aufführung.

Für zwei Tage proben mehr als 150 Schüler nach einem genauen Ablaufplan ihre Programmpunkte. Knapp 40 verschiedene Elemente — angefangen von Musik bis hin zu Sketchen — präsentieren die Gymnasiasten. "Die Nachfrage bei unseren, alle zwei Jahre stattfindenden Kultursplittern mitzumachen, ist groß. Im November gibt es immer ein Casting mit einer Jury, wo die Entscheidung fällt, wer letztendlich auf der Bühne zu sehen sein wird", berichtet Ludger Finke, der zusammen mit Berthold Schüßler, Hans-Dieter Greyn und Thorsten Terschlüsen das Kernteam der Kultursplitter bildet. Dazu kommen etliche weitere Lehrer sowie Schüler, Ehemalige und Eltern, die in Teamwork die Großveranstaltung stemmen. Kurz vor der Aufführung finden die beiden Probentage statt. Dann ist die Aula fest in der Hand der jungen Künstler und des Backstageteams.

"Als Schüler habe ich im Bereich der Technik diverse Kultursplitter begleitet. Das lässt einen nicht los. Es ist einfach toll, Bühnenerfahrung sammeln zu können. Deshalb mache ich immer wieder mit, um anderen Schülern ebendies zu ermöglichen. Schließlich habe ich selber dadurch meinen Beruf gefunden", erzählt Johannes Hoff, der 2004 am LvD sein Abitur gemacht hat und heute als Tontechniker das Kempener Unternehmen Veranstaltungstechnik Hoff führt.

Simon Fimmers geht es nicht anders. Der ehemalige Schüler und heutige Student hat sich ebenfalls frei genommen, um die Gymnasiasten im Bereich der Technik zu begleiten. "Der Termin Kultursplitter steht immer in meinem Kalender drin", verrät er lachend.

Auf der Bühne hat es inzwischen den nächsten Wechsel gegeben. Die Theater-AG der Sechstklässler ist einmarschiert und präsentiert "Bruchrechnen". Sätze, Gestik und Mimik sitzen, schließlich gab es vor den großen Proben schon etliche kleinere Probenstunden im Klassenraum. Nun muss alles nur noch mit Licht, Ton und Video kombiniert werden. Während in der Aula konzentriert gearbeitet wird, herrscht im Foyer aufgeregtes Gekicher. Die Fünfer-Theater-AG ist eingetroffen und wartet darauf, ihre beiden Sketche auf der Bühne proben zu dürfen, damit morgen Abend auch wirklich alles perfekt sitzt.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort