Stadt Kempen "Schüler lesen Zeitung" füllt die Klassenkasse

Stadt Kempen · Ein bisschen stolz waren sie schon, das konnte man ihnen ansehen. Kein Wunder: Schließlich haben Alexander Alexeyenko und Daniel Höfel von der Kempener Erich Kästner Realschule ihre Klassenkasse um 500 Euro aufgestockt. Das Geld haben die beiden Achtklässler gewonnen – beim Schreibwettbewerb zum Projekt "Schüler lesen Zeitung". Fünfmal 500 Euro hatte Sponsor Vodafone für besonders gute Schüler-Artikel zum Thema "Moderne Kommunikation" ausgelobt. Außer den Kempenern gewannen Klassen aus Brüggen, Düsseldorf, Krefeld und Gladbach. In der Düsseldorfer Vodafone-Zentrale wurden jetzt die Preise verliehen.

Mehr als 500 Schüler in und um Kempen nahmen 2008 an "Schüler lesen Zeitung" teil. In der ganzen Region waren es mehr als 30 000 – das ist Rekord. Sechs Wochen lang bekamen sie täglich die Rheinische Post gratis in die Schule geliefert. Sie lernten, wie eine Zeitung aufgebaut ist, was sie vom Fernsehen unterscheidet – und sie wurden selbst zu Reportern und schrieben Texte. Seit fast zwei Jahrzehnten engagiert sich unsere Zeitung in der Leseförderung. Rund 90 000 Jugendliche haben bisher mitgemacht. Mit Alexander und Daniel freut sich ihre Klasse 8 a. Die beiden hatten gemeinsam einen Text über Mobiltelefone geschrieben: "Alleskönner, die abhängig machen können". Warum sie dieses Thema gewählt haben? "Handys sind für uns Jugendliche doch tägliche Begleiter geworden", sagt Daniel Höfel, "und viele Kinder wollen ein Handy haben, obwohl sie es eigentlich gar nicht brauchen."

Für den durchaus kritischen Text gab es einen Preis – "das ist uns wichtig, denn Kinder sollen verantwortliche Mediennutzer werden", begründete Vodafone-Sprecherin Marion Stolzenwald. Nach der Preisverleihung gab es Journalismus zum Anfassen im Pressehaus der Rheinischen Post: Die Schüler waren bei der täglichen Redaktionskonferenz dabei, lernten den Newsdesk kennen, an dem die Zeitung produziert wird – und konnten den Redakteuren Fragen stellen. Nachwuchsreporter brauchen schließlich Informationen.

Alle Artikel der Schüler sind zu lesen unter www.rp-online.de/slz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort