Gemeinde Grefrath Schüler begleiten Ausstellung

Gemeinde Grefrath · Die im Niederrheinischen Freilichtmuseum laufende Ausstellung "Familienbande" haben die Schüler der Mülhausener Liebfrauenschule aufgegriffen. Sie haben sich ihre Gedanken zum Thema gemacht und es im Religions- und Kunstunterricht aufbereitet. Zu sehen sind die Ergebnisse ab Sonntag, 24. Juni, 11 Uhr, im Museum.

"Die Arbeiten der Kinder knüpfen an unserer Ausstellung an", sagt Museumsleiterin Anke Wielebski. So bereichern die Schüler das religiöse Leben auf dem Land mit Interviews mit Ordensschwestern aus Mülhausen sowie einer Fotodokumentation zu religiösen Familienfesten. Die Lehrerinnen Susanne Mertens-Dahlke, Dorothea Porzer und Anne Rudolph erarbeiteten diese Projekte mit den Schülern der Klasse 8. Darüber hinaus stellen die Schüler Bilder aus, in denen sie das Familienleben darstellen: mal über einen Blick ins Hausinnere, mal über Gegenstände. Diese hat Lehrerin Birgit Harking mit den Klassen 9 entwickelt. Freuen können sich die Hühner an der Hofanlage Rasseln: Sie bekommen farbenfrohe Artgenossen. Lehrerin Andrea Vollmer hat mit Schülern der Klasse 6 "Charakter-Hühner" gestaltet, die darstellen, wie die Menschen am Niederrhein ticken. Passend dazu hat Nora Milius aus der Jahrgangsstufe 12 ihre Facharbeit im Fach Kunst gestaltet. "Die Bedeutung des Hahns" zeigt eine 50 Zentimeter große Plastik, gefertigt unter anderem aus Bonbon-Papieren.

Parallel zur Eröffnung findet auf dem Gelände des Niederrheinischen Freilichtmuseums der Mittelaltermarkt statt. Der Eintritt am 23. und 24. Juni kostet für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Die Begleitausstellung läuft bis zum 19. August.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort