Wettbewerb für Kinder und Jugendliche Schüler aus dem Kreis Viersen erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Kempen/Willich/Tönisvorst · Für den Wettbewerb nahmen die Nachwuchstalente ihre Beiträge auf Video auf. Auch der Landeswettbewerb findet in digitaler Form statt.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa-tmn/Florian Schuh

Der 58. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für Viersen-Mönchengladbach hat den Nachwuchsmusikern aus dem Kreis Viersen in der Altersgruppe I und II (Jahrgang 2013 – 2010) gute Ergebnisse beschert. Insgesamt hatten 27 Schüler aus dem Kreis Viersen teilgenommen. Der Regionalwettbewerb fand dieses Jahr erstmals digital statt. Dafür nahmen die Teilnehmer ihre Beiträge auf Video auf. Am 17. April trafen sich die Juroren im Kreishaus, um die Beiträge zu bewerten. Sechs Schüler der Kreismusikschule Viersen in der Altersgruppe II konnten sich für den Landeswettbewerb qualifizieren. Für die Teilnehmer der Altersgruppe I ist eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb noch nicht möglich. „Die aktuelle Situation stellt unsere jungen Talente vor besondere Herausforderungen und wir können stolz sein auf die Ergebnisse, die unsere Schüler erreicht haben“, sagt Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule Viersen.

Der Landeswettbewerb für die Altersgruppe II findet vom 13. bis 16. Mai in digitaler Form in Dortmund statt. Zu den Schülern der Kreismusikschule, die einen ersten Platz in der Solowertung und eine Qualifizierung für den Landeswettbewerb erhalten haben, gehören Neven Kreko aus Niederkrüchten (Trompete mit 24 Punkten), Josephine Tschöp aus Viersen (Trompete mit 23 Punkten), Mia Thoenes aus Viersen (Oboe mit 23 Punkten), Livia Peters aus Viersen (Querflöte mit 23 Punkten), Anna Zapp aus Viersen (Querflöte mit 23 Punkten) und Inga Magdalena Linder aus Kempen (Klarinette mit 25 Punkten). Aus dem Kreisgebiet qualifizierten sich zudem Anna-Maria Gourmagia aus Brüggen (1. Preis auf der Gitarre mit 24 Punkten) sowie Sun Quian Han Arwen (Violine) aus Willich gemeinsam mit Gina Aurelia Rathgeber aus Düsseldorf (Klavier) mit 25 Punkten (1. Preis in der Wertung Klavier und ein Streichinstrument).

Weitere erste Preise ohne Weiterleitung erhielten Julia Schulte aus Willich (Blockflöte mit 24 Punkten), Anneke Kloeters aus Willich (Querflöte mit 22 Punkten), Hannah Walter aus Willich (Querflöte mit 22 Punkten), Alicia Prall aus Viersen (Querflöte mit 21 Punkten), auf dem Klavier begleitet von Jonas Moll mit 23 Punkten, Elena Szematowicz aus Wegberg (Querflöte mit 22 Punkten), Martha Heider aus Wegberg (Klarinette mit 25 Punkten), Phi-Long Du-Quoc aus Kempen (Klavier) und Miriam Speer aus Kempen (Violine) mit 23 Punkten, Michelle Gruber aus Tönisvorst (Klavier) und Josefine Jüngermann aus Mönchengladbach (Violine) mit 25 Punkten, Thi Do und Hoang Sophie aus Viersen (Klavier vierhändig mit 23 Punkten), Leonhard Coenen und Julian Röhm aus Viersen (Klavier vierhändig mit 21 Punkten). Einen zweiten Preis erhielten Marie Mittelstädt aus Tönisvorst (Klavier mit 20 Punkten) sowie Franziska Meyer aus Tönisvorst (Violine mit 20 Punkten).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort