Stadt Kempen Schmöker preiswert abzugeben

Stadt Kempen · Die Kempener Stadtbibliothek hat alte Bücher ausrangiert. Beim büchertrödelmarkt konnten Leseratten nicht nur neuen Lesestoff, sondern auch Filme und Musik ergattern.

 Auch Eva Gresser wurde beim Büchertrödelmarkt der Kempener Stadtbibliothek fündig und schleppte alte "Schätzchen" nach Hause.

Auch Eva Gresser wurde beim Büchertrödelmarkt der Kempener Stadtbibliothek fündig und schleppte alte "Schätzchen" nach Hause.

Foto: Kaiser

Man kennt das von zu Hause — irgendwann braucht man Platz für neue Bücher im Regal. Das geht auch der Stadtbibliothek so und deshalb gab es jetzt einen großen Büchertrödelmarkt. Die Schola im Obergeschoss des Kulturforums war eine wahre Oase für Bücherfreunde, aber auch für diejenigen, die sich mit elektronischen Medien, Filmen oder Musik eindecken wollten.

Die Mitarbeiter der Bibliothek und die Ehrenamtlichen des Fördervereins hatten sich durch die Bestände des Magazins gewühlt. Sie mussten aufgrund der großen Nachfrage sogar noch nachlegen. Die Bücherfreunde interessierten sich für Heimatliteratur, Geschichte, Romane und Jugendbücher und auch für Filme, Spiele und Musik.

Ziel war, neben nicht mehr so gefragten Medien auch Altbestände aus der gemeinsamen Zeit von Stadt- und Kreisbibliothek abzubauen. Deshalb konnten zum Beispiel Heimatfreunde auf viele Bände des Heimatbuches vom Kreis stoßen — oder auf die Biographie von Albert Mooren, dem legendären Oedter Augenarzt im 19. Jahrhundert. Wenn man dann sowieso bei der Geschichte suchte, fanden sich viele Bücher über die Stadt Kempen oder den Kreis Viersen

Schön war, dass man mit demjenigen, der gerade in der Kiste nebenan stöberte, ins Gespräch kam und sich sogar Lesetipps gab. Corina (27) und Saskia (19) Biani zogen zufrieden mit einem ganzen Stapel von Spielen und Filmen ab. Und das alles für kleines Geld, denn bei Preisen zwischen einem und zwei Euro fiel es auch den jungen Mädchen leicht zuzugreifen.

So ging es auch Beate Hünten. Sie suchte systematisch von einer Kiste zur nächsten. Schließlich wollten nicht nur sie, sondern auch ihr Mann und die beiden 16 und 18 Jahre alten Kinder versorgt werden. Die Mischung war dementsprechend bunt. Am Ende fanden sich acht Bücher in ihrem Korb. Die CD von Paul Kuhn wird ihr Mann wohl erst einmal für sich bewahren.

Mit gerade einmal 15 Euro hatten sich Janina und Frank Bunzel aus Straelen großflächig für die Sommerferien eingedeckt. Stapelweise wurden die Bücher davon getragen. Darüber freute sich Ingeborg Schwarz vom Förderverein der Stadtbibliothek, nicht nur weil sie begeisterte Leserin ist, sondern auch weil sie die Schatzmeisterin des Vereins ist, dem der Erlös des Trödelmarktes zu Gute kommt.

(sr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort