Kreis Viersen Schiefner fünfter Kempener im Bundestag

Es hat Tradition, dass die Bundestagsabgeordneten des Kreises Viersen aus dem Ostkreis kommen. Mit Udo Schiefner ist bereits der fünfte Kempener in das deutsche Parlament eingezogen.

Der 54 Jahre alte SPD-Politiker hat es am Sonntagabend dank einer mit Platz sieben sehr günstigen Einstufung auf der NRW-Landesliste seiner Partei im zweiten Anlauf nach 2009 geschafft. Der gebürtige St. Huberter folgt damit so prominenten Kempener Bürgern wie Julius Louven oder Erwin Stahl nach. Louven, Grandseigneur der Kempener Christdemokraten, gehörte dem Bundestag von 1980 bis 2002 an. Der St. Huberter war viele Jahre als sozialpolitischer Sprecher der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion einer der führenden Köpfe der Union — zunächst in Bonn, dann in Berlin.

Bislang einziger SPD-Abgeordneter aus Kempen war Erwin Stahl. Der Tönisberger gehörte dem Bundestag von 1972 bis 1990 an. Er war in der Regierung von Kanzler Helmut Schmidt zeitweise Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Forschung und Technologie. 1990, nach seinem Verzicht auf eine weitere Bundestagskandidatur, wechselte Stahl aus der Politik in die Wirtschaft. Der gelernte Bergbau-Ingenieur wurde Personalvorstand im Braunkohleunternehmen "Schwarze Pumpe" in Cottbus.

An zwei weitere CDU-Politiker aus Kempen sei erinnert, die im Deutschen Bundestag — damals noch in Bonn — mitarbeiteten. Erster Abgeordneter war von 1949 bis 1964 der frühere Bürgermeister Matthias Hoogen. Und von 1969 bis 1980 hatte der im November vergangenen Jahres gestorbene Tönisberger Dr. Hugo Hammans das Mandat inne.

Sie alle brachten — wie nun Udo Schiefner — eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit in den Bundestag. Dazu zählte auch Walter Schöler. Der SPD-Politiker aus St. Tönis zog 1992 als Nachrücker für Franz Müntefering in den Bundestag ein und blieb dort bis 2005. Schöler war haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Alle Bundestagsabgeordnete zeichnete in ihrer Amtszeit eine große Bodenhaftung und Verwurzelung im Kreis aus. Udo Schiefner wird da keine Ausnahme machen, als langjähriger Kempener Ratsherr und Kreispolitiker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort