Kreis Viersen Schiefner: Bundespolizei wird personell aufgestockt

Kreis Viersen · Der SPD-Bundestagsabgeordnete Udo Schiefner bewertet die Entscheidung des Koalitionsausschusses von CDU/CSU und SPD in Berlin, die Bundespolizei in den kommenden drei Jahren um 3000 zusätzliche Stellen aufzustocken, auch als Signal für eine Beschleunigung der Asylverfahren. Die Bundespolizei kann dadurch verstärkt unterstützend tätig werden, um die Personalien von Flüchtlingen an den deutschen Grenzen zu erfassen. Das zusätzliche Personal könne aber auch vermehrt an Bahnhöfen eingesetzt werden. Die Kriminalitätsrate - insbesondere bei den Diebstählen - war dort zuletzt erheblich gestiegen. "Die Bundespolizei ist derzeit noch unterbesetzt, kann ihre vielfältigen Aufgaben nur beschränkt wahrnehmen. Von der Personalaufstockung wird auch Nordrhein-Westfalen und speziell der Niederrhein profitieren", erklärte Schiefner im Gespräch mit der RP. Profitieren werde sicherlich auch die Bundespolizei-Dienststelle in Kempen, meinte der SPD-Politiker aus Kempen.

Bei einem Gespräch mit dem CDU-Bundesabgeordneten Uwe Schummer in der Kempener Wache hatten Vertreter der Bundespolizei kürzlich auf die schwierige personelle Situation hingewiesen. "Hier wird es nun Verbesserungen geben", so Schiefner.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort