Gemeinde Grefrath Sauberes Dorf: Oedter Müllsammler waren wieder unterwegs

Gemeinde Grefrath · Eine Trauung verhinderte die Reinigung an der Burg Uda. Anderswo fand sich auch Müll, aber weniger als bei früheren Sammlungen.

Am kommenden Samstag, 5. September, findet rund um die Burg Uda in Oedt die Neuauflage des beliebten Laufspektakels statt. Das war Grund genug für 15 Mitglieder der Initiative "Perspektiven für Oedt", wieder einmal kräftig in die Hände zu spucken und Oedt noch attraktiver und sauberer zu machen. Das macht die Vereinigung bereits seit mehreren Jahren.

Doch beim jetzigen Einsatz war alles anders, es gab nämlich keinen. Grund: Der Oedter Heimatverein hatte im Vorfeld mitgeteilt, dass zum vorgesehenen Termin keine Reinigung möglich sei. Inzwischen ist es nämlich so, dass auch zahlreiche Brautpaare von auswärts die restaurierte Burg als idealen Ort für die Trauung erkannt haben. Karl A. Willmen, Vorsitzender des Oedter Heimatvereins: "Durch die Mund-zu-Mund-Propaganda haben wir in diesem Jahr hier schon 16 Trauungen erleben dürfen. Zuletzt gab es sogar eine Trauung eines Paares aus Neuseeland." Nicht selten gebe es nach der Trauung noch einen Stehempfang auf dem begehbaren Dach der Burg. Willmen war sichtlich stolz. Die Gemeindeverwaltung Grefrath habe richtig gehandelt, indem es jetzt fünf Standesbeamte im Rathaus gibt, sagte der Vereinsvorsitzende.

Eine weitere Überraschung erlebten die "Müllsammler" am Bruchweg. Sprecher Georg Fasselt meinte: "Wir haben wohl Konkurrenz bekommen. An den Wohnungen der Asylbewerber war alles piekfein sauber." Die Anwohner der Bruchstraße seien wohl ebenso im Einsatz gewesen. Gleichwohl wurde wieder Müll gefunden, doch in weitaus geringeren Mengen, als dies früher der Fall war. Der größte Fund war ein Traktorreifen am Waldrand. Dazu gab es noch Dosen, Flaschen, Kartons und andere Kleinigkeiten, aber auch Hundekot auf einem Kinderspielplatz.

Die 15 freiwilligen Helfer legten besonders großen Wert darauf, dass die Wege um die Nierskampfbahn und am Tennisplatz, sowie am Wohnmobilstellplatz gesäubert wurden. Rund 90 Minuten dauerte der Einsatz.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort