Endlich wieder auf Schlittschuhen In Grefrath beginnt die Eislaufsaison

Grefrath · Die Halle im Eisstadion ist aufgeeist. Außenzelt und 400-Meter-Bahn folgen mit Blick auf die Energiesituationen später. Insgesamt sollen zwölf Wochen Eiszeit in dieser Saison eingespart werden.

 Freitag, 30. September, 18 Uhr: dann wird die Eissaison im Grefrather Eissport- und Eventpark eröffnet.

Freitag, 30. September, 18 Uhr: dann wird die Eissaison im Grefrather Eissport- und Eventpark eröffnet.

Foto: Norbert Prümen

Die Freunde des Schlittschuhlaufens dürfen sich freuen: Am Freitag, 30. September, findet im Grefrather Eisstadion in der Zeit von 18 bis 22.30 Uhr das sogenannte Ice Opening statt. Damit ist die Eislaufsaison eröffnet. Dabei hatte der Aufsichtsrat der Sport- und Freizeit-gGmbH noch vor rund drei Wochen diskutiert, ob in Grefrath überhaupt Eislaufen möglich sein kann. Im Raum standen Themen wie Gasknappheit, Energiekrise, immens steigende Kosten. Mit einer deutlich verkürzten Eiszeit will man einem möglichen Gasmangel und steigenden Preisen entgegentreten. Insgesamt sollen zwölf Wochen Eiszeit eingespart werden. Diese Entscheidung sei ein Kompromiss, hatte Grefraths Bürgermeister Stefan Schumeckers (CDU) erklärt. Der Aufsichtsrat hatte zwar einerseits die Energiekrise im Blick, andererseits wollte man den Vereinen und Schulen nicht die Möglichkeit nehmen, ihrem Sport nachzugehen. Zudem habe man als Stützpunkt für den Leistungssport und als Premierenstandort für die Show „Holiday On Ice“ vertragliche Verpflichtungen, die für die Entscheidung eine Rolle spielten.