Kempen Rudi Alsdorf schmeißt hin

Kempen · kempen/kreis viersen (lp/ude) Rudolf Alsdorf hat gestern Abend für einen Eklat bei der Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion gesorgt: Nachdem er zwei Abstimmungsniederlagen hatte einstecken müssen, teilte er seinen konsternierten Parteifreunden laut Angaben aus Teilnehmerkreisen mit, dass er CDU-Kreistagsfraktion und Partei verlassen und künftig als fraktionsloser Abgeordneter im Kreistag tätig sein werde. Die CDU-Kreistagsfraktion war zusammengekommen, um ihren neuen Vorsitzenden zu wählen. Sie entschied sich für Michael Aach aus Viersen mit 24 zu sechs Voten in geheimer Abstimmung und damit gegen ihren amtierenden Chef Alsdorf.

Als es dann um die Wahl der Stellvertreter ging, traf es Alsdorf erneut. Die vorgeschlagenen Johannes Bäumges (Willich) und Thomas Paschmanns (Schwalmtal) bekamen 24 Stimmen, die Kempenerin Angelika Thiel-Hedderich 17. Alsdorf, der sich selbst als Kandidat benannt hatte, kam nur auf 14. Darauf hin schmiss der 65-Jährige alles hin. Heute Abend soll er übrigens mit anderen aus dem Kempener Stadtrat nach 39 Jahren (!) Mitgliedschaft verabschiedet werden. Hier war er die meiste Zeit, bis 2004, Fraktionschef der CDU gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort