Kempen Rosenmontagszug 2013: Bettelmönche von Kempen ziehen aus

Kempen · Neun mal elf Gruppen – diese Zugteilnehmerzahl begeisterte die Besucher beim Kempener Rosenmontagszug 2013. Tausende von närrischen Zuschauern jubelten dem Prinzenpaar Heinz II. und Hildburg I. zu.

Das war der Rosenmontagszug 2013 in Kempen
82 Bilder

Das war der Rosenmontagszug 2013 in Kempen

82 Bilder

Neun mal elf Gruppen — diese Zugteilnehmerzahl begeisterte die Besucher beim Kempener Rosenmontagszug 2013. Tausende von närrischen Zuschauern jubelten dem Prinzenpaar Heinz II. und Hildburg I. zu.

Schillernde bunte Vögel schwirren durchs Kempen Straßen. Die Frauen des Kempener Karnevals-Vereins (KKV) sind unübersehbar und verkünden es schon von weitem, der Zug kommt. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt — aber trockenem Wetter — setzt sich Schlag 12.11 Uhr der mehr als zwei Kilometer lange Kempener Rosenmontagszug in Gang.

Selbst die Nasa samt Raumschiff ist in Kempen vertreten. "Von der Erde bis zum All — Kempen feiert Karneval" verkünden die Astronauten. Bewundernde Blicke für "Dä Heidekenger". Ihr Wagen ist Japan in Miniaturformat. Ein japanisches Teehaus samt Garten mit Bonsais rollt, begleitet von etlichen Geishas, durch Kempen.

Was sich im Spargeldamm so alles tummelt, zeigt der Spargelhof Nytus. Da gibt es Regenwürmer und Maulwürfe, die sich rund um die Spargelpflanzen amüsieren. Überhaupt gibt es einiges an Gemüse. Die Klixdorfer Königskinder sind mit einer Ausnahme alle zu Kappesköpp mutiert. Mittendrin ihre Kuh, das Wahrzeichen der Gruppe.

Schnuckelige Erdbeerchen von der Rheinischen Landjugend Tönisvorst und Prinzenrollenkekse der Kempschen Keksköppe geben sich ein Stelldichein. Absolute Bewunderung erregen die Kostüme des Reit- und Fahrvereins Schmalbroich Kempen. Während die Männer als Weinflaschen mit Korken auf dem Kopf unterwegs sind, stecken die Frauen in handgenähten Traubenkostümen. Der Wagen ist ein gigantisches Weinfass, denn "Ob lieblich oder trocken, wir werden den Kempener Karneval schon rocken" heißt es bei ihnen.

Peter Pan, Tinkerbell und Kapitän Hook grüßen vom Schiff der Landjugend Kempen, während einige Meter weiter die Piraten und die Wikinger kreuzen sowie die bunten Fische um die kunterbunte Unterwasserwelt des Schmalbroicher Karnevalsvereins schwimmen. Der Kempener Turnverein hat gar ein Trampolin auf Rädern dabei, auf dem Schneemänner um die Wette hüpfen.

Gleich mehrere verwitterte Burgen, Efeu umrangt und mit Spinnweben überzogen, dazu mit Särgen und Skeletten ausgerüstet sind vertreten. Schräg geht es bei "Peter and Friends" zu. The Rocky Horror Kempen Show ist unterwegs. Jede Menge Glitter und Pailletten, dazu Strapse und Corsagen, allerdings über dicken Wollstrumpfhosen und Pullovern. Brummkreisel, Paragraphen auf zwei Beinen, Affen, Mammuts, die zurückgekehrte D-Mark mit Euro-Rettungsschirmen, Karusselltiere, ganze Blumenwiesen — die Zuschauer kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein Highlight jagt das nächste.

Im Saunalook mit Badehandtuch, aber in warm anmutenden fleischfarbenen Kostümen sowie Bademänteln und Duschhäubchen stellen die Stadtwerke Kempen das "Saunaland in Narrenhand" vor. Rat und Stadtverwaltung Kempen sind komplett zu Mönchen mutiert.

Bürgermeister Volker Rübo führt seinen Bettelorden aus dem Rathaus und zieht um den Klosterhof. Ein orientalischer Palast ist auf Tour und selbst der Olymp lässt grüßen. Herzliche Lacher von Seiten der Zuschauer beim Anblick der Sackvielfalt des Kegelclubs "Genial daneben". Da gibt es Klammer-, Post-, Wind-, Lach-, Schlaf- und sogar gelbe Säcke. Dann endlich nach der Prinzengarde samt lebenden Schachfiguren des Laufkorbs der Prinzengarde und dem Kempener Karnevals-Verein der Prunkwagen des Kempener Prinzenpaares.

Eine strahlende Prinzenfamilie, ein jeder dick mit einem Schal eingemummelt und die Pagen in dicken weißen Strumpfhosen unter den kurzen Röcken. Prinz Heinz II. und seine Lieblichkeit Hildburg I. samt den drei Pagen Richarda, Alexandra und Cathérine jubeln ihrem närrischen Volk voller Elan das "Helau" zu und lassen das Wurfmaterial fliegen. Beste Stimmung. Nur eins ist schade, den nächsten Kempener Lindwurm gibt es erst in drei Jahren.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort