Schülerzeitungen im Rhein-Kreis Grundschule belegt ersten Platz mit ihrer Schülerzeitung

Düsseldorf/Kempen · Im Schülerzeitungswettbewerb des RSGV und der RP wurden unter anderem die „Meerbuschtrommel“ und „Eichenpost online“ ausgezeichnet.

 Yvonne Gebauer konnte die Schülerzeitungen nur per Video auszeichnen.

Yvonne Gebauer konnte die Schülerzeitungen nur per Video auszeichnen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Viel Lob und großer Respekt für das Engagement in dieser schwierigen Zeit prägten die Siegerehrung des 40. Schülerzeitungswettbewerbs der rheinischen Sparkassen und zehn regionaler Tageszeitungen – darunter ist auch die Rheinische Post. Die ausgezeichnete Arbeit der besten Jung-Redakteure im Rheinland überzeugte vor dem Hintergrund der aktuellen Situation nicht nur die Jury, sondern auch die beiden prominenten Laudatoren.

„Es ist jedes Jahr ein ganz besonderer Termin, die Werke von solch engagierten Nachwuchs-Journalisten auszeichnen zu dürfen. Mit ihrem Engagement für Schülerzeitungen üben sich Jugendliche im Recherchieren und Analysieren und können beim Schreiben ihrer Kreativität Lauf lassen. Gleichzeitig schulen sie ihre Medienkompetenz und erschaffen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler eine spannende Lektüre“, so Yvonne Gebauer (FDP), Schul- und Bildungsministerin des Landes NRW, die mit Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV), die Auszeichnungen per Videobotschaft verkündete.

Im Hauptwettbewerb (Klassen 5 bis 13) konnte die Redaktion von „Altenteich“ vom Städtischen Gymnasium in Düren den ersten Platz und damit auch die 2000 Euro Preisgeld zurückerobern. Der zweite Platz (1500 Euro) ging an „Schulgeflüster“ vom Friedrich-Albert-Lange-Kolleg, Duisburg. Da sich die Redaktion auch den Facebook-Publikumspreis für das beste Cover sichern konnte, kamen noch einmal 250 Euro für die Redaktionskasse dazu. Der dritte Platz (1000 Euro) ging an „Grenzgänger“, Städtisches Gymnasium Goch.

Im Wettbewerb der Grundschulen gab es einige neue ausgezeichnete Zeitungen zu verkünden. Auf den ersten Platz (700 Euro) hochklettern konnten die „Wiesen-News“ der Katholische Grundschule Wiesenstraße aus Kempen. Den zweiten Platz (400 Euro) bekam „Donuts“ von der Donatusgrundschule in Erftstadt. Nummer drei wurde „Kniprodini-News“ von der Winrich-von-Kniprode-Schule aus Monheim (300 Euro). Bei den Förderschulen erhielten jeweils 500 Euro die „Alfterer Superzeitung“, Vorgebirgs-Förderschule-Alfter, der „Schülerexpress“, Schule in der Geisbach, Hennef, und „Hugo“, Hugo-Kükelhaus-Schule, Wiehl.

Im Wettbewerb der Online-Zeitungen konnte sich „Blackout“ durchsetzen. So ging das Preisgeld in Höhe von 800 Euro nach Bergisch Gladbach zum Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Einen Sonderpreis (400 Euro) bekam „Eichenpost Online“, Städtische Eichendorf-Grundschule Meerbusch, sowie der „Humcast“ vom Humboldt-Gymnasium in Solingen. Insgesamt gab es Preise im Wert von 12.000 Euro. Im Winter startet die 41. Runde des Schülerzeitungswettbewerbs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort