Erfolgsmodell Endet, Weil Die Schule Ausläuft Realschule: Die letzte Fanfare der Bläserklasse

Kempen · KEMPEN (hk) An Kempens Erich Kästner Realschule ging jetzt eine Ära zu Ende: Die so genannte Bläserklasse gab jetzt ihr letztes Konzert. Einen Mix aus Filmmusik und Popmusiklinks, begleitet vom Schulchor und dem Circle-Singen der Klasse 6 e unter Musiklehrerin Sonja Kandels.

Erfolgsmodell Endet, Weil Die Schule Ausläuft: Realschule: Die letzte Fanfare der Bläserklasse
Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

KEMPEN (hk) An Kempens Erich Kästner Realschule ging jetzt eine Ära zu Ende: Die so genannte Bläserklasse gab jetzt ihr letztes Konzert. Einen Mix aus Filmmusik und Popmusiklinks, begleitet vom Schulchor und dem Circle-Singen der Klasse 6 e unter Musiklehrerin Sonja Kandels.

Unzertrennlich verbunden ist die Geschichte der Bläserklasse mit dem Namen der Musiklehrerin Heike Klabunde. Die war fasziniert von dem Konzept, Kindern durch Musizieren-Lernen ein nachhaltiges Interesse an Musik zu vermitteln, gleichzeitig auch ihr Lern- und soziales Verhalten zu verbessern. Aufführungs-Erfolge sollten das kindliche Selbstbewusstsein fördern, Arbeit und Auftritte im Klassenverband sollten dessen Zusammenhalt stärken. Engagiert machte Klabunde sich auf die Suche nach Sponsoren und Kreditgebern, nach Instrumentenherstellern, die ihr gute Preise machten. Wobei die Kreismusikschule mit Rat und Tat Hilfestellung gab und der Förderverein der Realschule einen großen Teil der Finanzierung übernahm. Am 1. September 2002 nahm die erste Bläserklasse ihre Arbeit auf - mit der folgenden Struktur: Die Kinder einer Eingangsklasse 5 sollten zwei Jahre lang Unterricht an verschiedenen Blasinstrumenten erhalten. Ab dem nächsten Schuljahr würde es also immer zwei Bläserklassen an der Realschule geben. Es war die erste Lerngruppe dieser Art im Kreis Viersen. Dem Beispiel folgten später Kempens Luise-von-Duesberg-Gymnasium und das Thomaeum.

Erinnerungen? "Die Kinder übten ja auch zu Hause, und oft blieb ein Instrument im Bus zurück", erzählt Heike Klabunde. "Das wurde dann an den Hersteller geschickt, der mithilfe der Produktionsnummer den Erwerber ermittelte. Also: Bis auf eines sind alle Instrumente zurückgekommen." Unvergesslich bleiben wird vor allem das Abba-Konzert, das die Realschul-Bläserklassen mit dem Orchester der Stadtwerke Krefeld und dem Chor des Michael-Ende-Gymnasiums in dessen Aula in St. Tönis veranstalteten. Aber die Realschule läuft wegen der neuen Gesamtschule aus, sie hat keine Eingangsklassen mehr. Und kann damit auch keine Bläserklassen mehr aufstellen.

(hk-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort