Kempen Raus in den Frühling

Kempen · Die trüben Tage sind vorbei: Cafés, Eisdielen und Restaurants servieren unter freiem Himmel, die Leute genießen das Wetter mit Grillfeten und Fahrradtouren. Bis die Freibäder öffnen, müssen wir uns aber noch eine Weile gedulden.

Kempen/Grefrath Hemden mit kurzen Ärmeln, Sonnenbrillen und Fahrräder sind wieder begehrt. Der Frühling ist zurück. Die Freiluftsaison hat begonnen. Über den Kempener Buttermarkt weht eine warme Knoblauchbrise und lässt an den Süden denken. Aber noch ist nicht die Zeit zum Verreisen. Jetzt wird hier die warme Jahreszeit begrüßt – zum Beispiel von Michael Gesty und Thomas Kramer. Die beiden 18-Jährigen vom Luise-von-Duesberg-Gymnasium haben am vorigen Wochenende mit Freunden zum ersten Mal in diesem Jahr gegrillt. Und an diesem Wochenende geht es damit weiter. Vorbei die Zeit von Kälte, Regen, Grau. "Endlich", sagt Michael Gesty, "ich hab das so gehasst."

Im Eiscafé Brustolon entscheidet sich das Ehepaar Zander für die Sorten Azuro, Erdbeere, Jogurt und Pfirsich. "Das ist mein erstes Eis in diesem Jahr", erzählt Gerd Zander. "Ein halbes Jahr hatten wir Kälte und Dunkelheit – das ist jetzt wie weggeblasen." Das Paar aus Süchteln will am Wochenende im Garten arbeiten und per Fahrrad an die Maas. Mit den Gedanken schweifen sie schon im Sommer, wenn es zur Biennale nach Venedig geht.

Eisdielen

Im Eiscafé Brustolon gibt es dreißig Sorten. Walnuss mit Feige und Marshmallow-Eis sind neu im Sortiment, erzählt Dino Tonel. Mit dem Andrang ist er zufrieden, denn seit gestern hat seine Terrasse in voller Größe geöffnet. Tonel hofft auf gutes Wetter, um das Geschäft anzukurbeln: "Wir hatten einen harten Winter, jetzt brauchen wir einen harten Sommer – nicht so einen Mischmasch." Die Preise sind dieselben wie im Vorjahr: 80 Cent pro Kugel bei Brustolon, 70 Cent im Paradys auf der Engerstraße. Dort gibt es die Geschmacksrichtungen Grüner Apfel und Cookies erst seit der vorigen Saison. Besonders gefragt sind Fruchtsorten wie Melone oder Jogurt/Pfirsich/Orange, erzählt Inhaber Edgar da Costa.

Gartencenter

"Ja, der Frühling ist da", freut sich Esther Siemes, Chefin des gleichnamigen Gartencenters in St. Hubert. "Die Leute haben richtig Lust" – zu schauen und zu kaufen. "Im Winter ist ja viel kaputt gefroren", erzählt Siemes. Gekauft werden nun vor allem Heckenpflanzen, Stauden, Stiefmütterchen. "Und die ersten wagen sich schon an die Geranien ran." Auch Gartenmöbel werden gern beäugt – sollte zu Ostern die Sonne scheinen...

Freibäder

Im Kempener Freibad aqua-sol ist das erste Außenbecken seit zwei Wochen geöffnet. Durch den Schwimmkanal gelangen Badegäste aus der Halle in das 28 Grad warme Wasser. Auf Bänken wird Sonne getankt. Die Liegewiesen und anderen Freibecken sind voraussichtlich erst im Mai wieder benutzbar, sagt Bad-Mitarbeiter Michael Bist. Bis dahin werden kaputte Fliesen ersetzt, Dehnungsfugen erneuert und frisches Wasser eingelassen. Im Grefrather Freibad Dorenburg müssen nach dem strengen Winter ein paar Rohrbrüche behoben und die Becken mit Farbe gestrichen werden. Bäderbetriebsleiter Jörg Tichelkamp und seine Kollegen planen den Saisonstart am 21. Mai.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort