Schule in Grefrath Die Gemeinde braucht mehr Unterrichtsräume für GGS

Grefrath · Zwei Jahre Containerlösung sind nun vorbei, inzwischen sollen neue Räume an die Gemeinschaftsgrundschule in Grefrath angebaut werden.

 Gleich neben der GGS Grefrath (hinten Mitte) wäre Platz für die Unterrichtscontainer.

Gleich neben der GGS Grefrath (hinten Mitte) wäre Platz für die Unterrichtscontainer.

Foto: Uli Rentzsch

Die Gemeinde Grefrath wird zunächst zwei Schulcontainer aufstellen, um den Bedarf für die Eingangsklassen der Schuljahre 2021 und 2022 an der Gemeinschaftsgrundschule zu decken. Außerdem wurde im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen, dass die Verwaltung 50.000 Euro für Planungskosten einsetzen soll, um das Bauvorhaben für zusätzliche Unterrichtsräume auf den Weg zu bringen. Dass zusätzlicher Bedarf an Raum für Grefraths Grundschülerinnen und -schüler besteht, wurde im Schulentwicklungsplan (SEP) deutlich, den die Gebit Münster GmbH & Co KG vorlegte. Der Plan untersucht die mittelfristige Entwicklung der Grefrather Schulen in Trägerschaft der Gemeinde bis 2025/26. 2017 war der bislang letzte SEP vorgelegt worden.