Ausflugstipp im Kreis Viersen Kunst, Kultur und Natur per Rad erleben

Kreis Viersen · Kunst, Kultur und Natur erleben – und sich dabei körperlich betätigen: Das bietet die Radtour, die wir auf dieser Seite vorstellen. Ein bisschen Kondition sollte man allerdings mitbringen, denn die Strecke ist 38 Kilometer lang. Sie bietet aber viele schöne Punkte, an denen es sich lohnt, Rast zu machen.

Rauf aufs Rad: Kunst und Natur im Kreis Viersen per Rad entdecken
Link zur Paywall

Kunst, Kultur und Natur per Rad erleben

10 Bilder
Foto: Marc Schütz

Da es sich um eine Rundtour handelt, ist ein Einstieg überall möglich – ob in Vorst oder Kempen, Anrath, Viersen oder Süchteln. Wir orientieren uns an der Radtour des Monats August 2020, die der Kreis Viersen zusammengestellt hat (siehe Info) und beginnen in der Nähe des Viersener Bahnhofs am Knotenpunkt (KP) 23, wo gleich das erste Kunstwerk auf die Radfahrer wartet: Anatols Steinkreis. Er besteht aus zehn großen Findlingen, in die der Künstler Motive des menschlichen Lebens gebohrt beziehungsweise geritzt hat: Geburt, Freundschaft oder Tod symbolisieren den Zyklus des Lebens. Die Steine stammen aus dem Braunkohleabbaugebiet nahe der Stadt Calau, die zugleich die Partnerstadt Viersens ist.