Rat in Grefrath stimmt zu Verkaufsoffener Sonntag in Grefrath

Grefrath · Die Grefrather Werbegemeinschaft Intakt möchte den Einzelhandel stärken und beantragte einen verkaufsoffenen Sonntag für den 19. März. Der Gemeinderat stimmte jetzt zu.

Der Grefrather Einzelhandel soll belebt werden — mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 19. März.

Der Grefrather Einzelhandel soll belebt werden — mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 19. März.

Foto: dpa/Martin Gerten

Die Grefrather Gemeinde stimmte am Dienstag einem Antrag der Werbegemeinschaft Intakt zu. Diese hatte um die Genehmigung für einen verkaufsoffenen Sonntag am 19. März in der Zeit zwischen 13 bis 18 Uhr im Bereich Grefrath Süd gebeten. Der verkaufsoffene Sonntag soll die „1. Grefrather 2Takt Challenge“ begleiten. Einerseits solle so der lokale Einzelhandel, andererseits  das Wir-Gefühl der Grefrather Bürgerinnen und Bürger gestärkt werden.

Geplant ist, einen Mofa-Rundkurs zu konstruieren, auf der die örtlichen Vereine ihr Können darbieten. Dafür werden eigens 24 nostalgische Mofas bereitgestellt und ein Geschicklichkeitsparcours organisiert. Verschiedene eigenorganisierte Mannschaften mit bis zu sechs Teilnehmenden treten in einem abgesteckten Parcours gegeneinander an. Anhand eines Punkte- und Zeitsystems werden die besten Mannschaften jeweils eine Runde weiter ins Rennen geschickt. Rund um die Rennstrecke am Pastoratshof sollen Holzbuden, in denen die Vereine sich und ihre Aktivitäten vorstellen, sich bekannt machen und die Möglichkeit der Mitgliederanwerbung bekommen, die Veranstaltung ergänzen.

Die Stärkung des Grefrather Einzelhandels wollten die Grünen grundsätzlich unterstützen, doch der Aspekt des Motorsports hindere sie an einer Zustimmung. Die Grünen stimmten dagegen oder enthielten sich.

(ure)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort