Gemeinde Grefrath Rassige Gardetänze begeistern

Gemeinde Grefrath · 39 Vereine waren beim Garde- und Schautanzfestival in der Albert-Mooren-Halle dabei. Mehr als 90 Prozent der Aktiven sind weiblich. Die Teilnehmer aus dem Kreis Viersen schnitten sehr gut ab.

Einmal im Jahr, stets in der Adventszeit, wird di Albert-Mooren-Halle zum Tanzpalast. Möglich macht dies die Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Kempen mit Norbert van de Rydt an der Spitze. Schon gegen 9 Uhr am Samstag standen die ersten Garden und Tanzformationen vor dem Eingang, denn um 9.30 Uhr begann das zwölfstündige Festival, das zu einem Tanzspektakel wurde, wobei die Jugend bewies, wie viel tänzerische Talente in ihr schlummern. Allerdings ist dieser Tanzsport eine überwiegend weibliche Domäne, denn rund 95 Prozent der Aktiven zwischen fünf und 18 Jahren sind weiblich.

Die 39 Vereine tanzten in vielen verschiedenen Klassen. Die Wertung übernahmen fünf Richter. Bewertet wurden die Musik, die Synchronität, die Tanzelemente, die Choreograph und das Gesamtbild. Das Publikum ging vom frühen Morgen bis späten Abend begeistert mit. Über Prozent der Vereine sind "Stammkunden" der KG Narrenzunft, verriet van de Rydt. Ein Verein, der von der ersten Veranstaltung dabei ist, sind die Rheinsterne aus Düsseldorf. Eine Formation die zum wiederholten Male restlos begeisterte Drei verschiedene Formationen schickte die KG Narrenzunft ins Rennen.

Mit dabei war auch der fünfjährige Kilian, der noch den Kindergarten besucht, und seine zehnjährige Schwester Lena. Beide tanzen seit zwei Jahren in der KG Narrenzunft. Die Gruppen und Vereine, die zu Gast waren sind organisiert im Bund Deutscher Karneval (BDK) oder im Deutschen Verband Gardetanz (DVG). Nicht nur die Uniformen und die Tanzkleidung überzeugten, sondern auch verschiedene Bühnenbilder, die in wenigen Minuten aufgebaut wurden und vom Geigenvirtuosen bis zur Winterweihnachtslandschaft reichten.

Allein für Kostüme, Hut, Schuhe müssen pro Aktiven rund 500 Euro hingeblättert werden. "Wir haben beispielsweise 45 Uniformen", so van de Rydt. Restlos begeistert war das Publikum vom Elfentanz von Victoria Klama vom TSV Nettetal, die am Ende in er Klasse Jugend Schautanz Solo verdient Platz zwei belegte, worüber sich die junge Tänzerin riesig freute. Hier einiger weitere Ergebnisse: In der Kategorie "Schautanz Jugend" siegte die Formation "Nachts im museum" aus Kaldenkirchen, in der "Hauptklasse Schautanz" setzte sich "Fiesta Mexikana" durch, ebenfalls aus Kaldenkirchen.

Weitere gute Resultate für Starter aus dem Kreis Viersen: Schüler-Gardetanz: Mini-Garde Kaldenkirchen, zweiter Platz; Gardetanz-Solo B: Dana Sabah, Kaldenkirchen, zweiter Platz; Schüler Schautanz-Solo: Hana Lugajiwa, Platz 2, und Ronja Seger (beide aus Lobberich), dritter Platz; Jugend-Gardetanz: Juniorengarde aus Kaldenkirchen, zweiter Platz; Jugend Schautzanz-Solo: Victoria Klama, Lobberich, zweiter Platz; Hauptklasse Gardetanz, Große Garde Kaldenkirchen, zweiter Platz.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort