Erfolgreiches Pfingstwochenende Ralf Beurskens sorgt in Grefrath für eine Sensation

Gemeinde Grefrath · Der Grefrather kam bei den Internationalen Bügelmeisterschaften auf den zweiten Platz. Ansonsten waren es einmal mehr die Niederländer, die das Turnier beherrschten.

 Durch den Bügel muss die Kugel: Hier versucht sich Patrick Patrick Bovee vom niederländischen Bügelclub De Kuyters.

Durch den Bügel muss die Kugel: Hier versucht sich Patrick Patrick Bovee vom niederländischen Bügelclub De Kuyters.

Foto: prümen

Die Pfingstfeiertage sind im Grefrather Freilichtmuseum seit über drei Jahrzehnten Treffpunkt der Bügelsportler aus Deutschland und den Niederlanden, denn dieses alte Spiel fasziniert auch noch nach mehr als 600 Jahren. Nicht anders war es bei der 33. Auflage der Nationalen und Internationalen Deutschen Meisterschaft, die traditionell die spielstarken Niederländer in die Sport-und Freizeitgemeinde lockt.

Nur zu Pfingsten spielen die Aktiven auf der Dorenburgbahn, denn der BC Dorenburg hat längst eine eigene überdachte Bahn auf dem Strufenhof an der Ostumgehung. Dort werden die Meisterschaftsspiele in der niederländischen Liga ausgetragen. Auch bei der 33. Auflage der Internationalen Deutschen Meisterschaften waren es die Niederländer, die dem Wettkampf ihren Stempel aufdrückten.

Aber: Die Aktiven vom BC Dorenburg haben das Spiel längst verinnerlicht, und so langsam können die deutschen Aktiven, die aus Grefrath und Willich kommen, den Niederländern beweisen, wie stark und spielerfahren sie geworden sind. Das beste Beispiel, schon fast sensationell, die Vizemeisterschaft international für Ralf Beurskens, der auch nationaler Meister im Einzel wurde. National siegte er im Doppel mit seinem Partner Stefan Schouren.

Damit war Ralf Beurskens der erfolgreichste Turnierspieler. National im Einzel wurden Zweiter und Dritter Norbert Ostermann und Holger Scheuvens (alle BC Dorenburg). Im Doppel national wurden Ralf Beurskens und Holger Scheuvens Zweiter. Internationaler Meister im Einzel wurde der Niederländer Ono von Knippenberg. Dritter wurden Norbert Ostermann (BC Dorenburg) und der Niederländer Patrick Holthuijsen. Im Doppel International siegten Patrick Bovee und Patrick Holthuijsen vor Rob Geelen und Juri Vergahen. Platz drei ging an Helmut Beurkens und Stefan Schouren und Toon und Ono Knippenberg.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort