Fokus auf den Elften im Elften Die Prinzengarde Kempen blickt positiv in die Zukunft

Kempen · Jahreshauptversammlung bei der Kempener Prinzengarde. Deutlich zu spüren war die Vorfreude auf die kommende Session, der Vorsitzende Peter van der Bloemen blickte in seinem Bericht aber auch zurück.

 Der erste Vorsitzende Peter van der Bloemen (v. li.) verabschiedet Christoph Impelmann als zweiten Vorsitzenden, seine Rolle übernimmt Simon Hoffmanns.   Foto: Schoofs

Der erste Vorsitzende Peter van der Bloemen (v. li.) verabschiedet Christoph Impelmann als zweiten Vorsitzenden, seine Rolle übernimmt Simon Hoffmanns. Foto: Schoofs

Foto: Schoofs/schoofs

Als am Ende der Jahreshauptversammlung der Prinzengarde Kempen am Donnerstagabend im Kolpinghaus das Gardelied angestimmt wurde, war bei den 39 aktiven und passiven Mitgliedern deutlich die Vorfreude auf die kommende Karnevals-Session zu spüren. „Ich fiebere jetzt schon dem 11.11. entgegen“, sagte der Vorsitzende Peter van der Bloemen bei seiner Begrüßung.

Bei seinem Bericht des Vorstandes blickte er auf eine tolle Session 2022/23 zurück: „Nach der langen Corona-Pause konnten im Mai 2022 endlich die verschobene Ehrenleutnant-Tour nach Hamburg und im Juni unsere Fronleichnams-Radtour stattfinden. Anfang Juni begann für die aktiven Mariechen und Gardisten die Proben für den neuen Gardetanz.“

Bis zum 11.11. und der Prinzenproklamation einen Tag später war die Garde weiter sehr aktiv. Ein Höhepunkt war der Sommerabend und der Kennenlern-Abend mit dem neuen Prinzen Thomas I. (Hertel) bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Begeistert berichtete Peter van der Bloemen von der fünften Jahreszeit mit dem Rosenmontagszug als Höhepunkt: „Die Garde war mit 90 Teilnehmern dabei, darunter gut 20 Partnerinnen der Gardisten, die für ein harmonisches Gesamtbild und gute Stimmung gesorgt haben. Darauf können wir stolz sein.“

Dass die Gardisten sich nicht auf dieser tollen Session ausruhen, zeigen die Aktivitäten in diesem Jahr. Im April traf sich der Vorstand zu einer Klausurtagung. „Wir haben alle Themen besprochen und auf den Weg gebracht. Wir können positiv in die Zukunft blicken“, sagte der Vorsitzende. Es wurde eine Satzungsänderung erarbeitet, der mit großer Mehrheit zugestimmt wurde.

Auch wenn auf der Tagesordnung keine Wahlen standen, musste trotzdem gewählt werden. Denn der 2. Vorsitzende Christoph Impelmanns legte nach fünf Jahren sein Amt aus beruflichen Gründen vorzeitig nieder: „Ich kann die Aufgaben für die Garde nicht mehr so erfüllen, wie ich es gerne möchte“, sagte der Landwirt, der unter großem Applaus verabschiedet wurde. Sein Amt übernahm Simon Hoffmanns. Der 27-jährige St. Huberter war bisher 2. Beisitzer. Dieses Amt übernahm der 37-jährige Michael Soesters. Beide wurden einstimmig gewählt.

Schatzmeister Achim Hecke bedankte sich bei den treuen Sponsoren, die dafür sorgten, dass die Kassenlage trotz Corona und höherer Ausgaben „weiter gesund“ ist. Die Garde spendete im vergangenen Juli ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Ahrtal beim Helferfest in Kreuzberg 4520 Euro.

Um Nachwuchs braucht sich die Garde keine Sorgen zu machen. Die Gardepänz bekommen immer wieder Zuwachs. Und bei der Jahreshauptversammlung stellten sich drei von vier neuen Gardisten vor, die in der neuen Session ihr Debüt geben werden.

(lus)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort