Gemeinde Grefrath Premiere: Eine Schule, zwei Bildungsgänge

Gemeinde Grefrath · Die Gemeinde Grefrath hat seit Donnerstag eine neue Schule: Die Verbundschule. Sie ersetzt die bisherige Gemeinschaftshauptschule. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Aula am Burgweg wurde die Einrichtung mit Bürgermeister Manfred Lommetz ihrer Bestimmung übergeben.

Erstmals können jetzt in der Gemeinde alle Schulabschlüsse erreicht werden — vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur. Neu ist die Möglichkeit, an der Verbundschule den Realschulabschluss zu machen.

Die Zahl der Schüler an der neuen Schule stieg um 45 auf jetzt 272. Zwei zusätzliche Lehrkräfte hat sie bekommen. In den drei fünften Klassen wurden 23 Haupt- und 56 Realschulkinder aufgenommen. Rektorin Helmi Röhrig sprach von "einer Schule mit zwei Bildungsgängen, einer Lehrerschaft und einer Elternschaft".

Der Weg zur — noch namenlosen — Verbundschule sei nicht leicht gewesen, "denn es war viel Informations- und Überzeugsarbeit zu leisten." 74 Anmeldungen waren erforderlich, 79 sind es geworden. Jetzt könne man sich "ganz auf unsere eigentliche pädagogische Arbeit" konzentrieren.

Bürgermeister Manfred Lommetz hoffte, dass sich die Verbundschule "auf einen guten Weg" macht. Auch er sprach von einem ganz besonderen Tag für die Gemeinde. Er wünschte den neuen Schülern, dass sie ihre gesteckten Ziel erreichen werden. Der von Pfarrer Hartmut Boecker und Diakon Matthias Totten zelebrierte Gottesdienst stand unter dem Leitwort "Wachsen".

So hieß das Schlusslied "Kinder wachsen". Helmi Röhrig bedankte sich bei den Eltern der Neulinge für das der Schule entgegengebrachte Vertrauen. Diesem Vertrauensvorschuss wolle sie gerecht werden. Die 79 Anmeldungen sah die Rektorin als gutes Ergebnis im Gründungsjahr an, das in der Zukunft noch ausbaufähig sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort