Gemeinde Grefrath Premiere des Burg-Uda-Laufspektakels ist gelungen

Gemeinde Grefrath · Ein neues Kapitel der Geschichte der Burg Uda in Oedt wurde am Samstag aufgeschlagen. Die Zeit des Dornröschenschlafes ist endgültig vorbei. Seit der Restaurierung erlebt die Burg eine beispielhafte Renaissance.

 Die zahlreichen Läufer wurden von den (nicht minder zahlreichen) Zuschauern am Wegesrand angefeuert.

Die zahlreichen Läufer wurden von den (nicht minder zahlreichen) Zuschauern am Wegesrand angefeuert.

Foto: Achim Hüskes

Die Oedter entwickeln immer wieder neue Ideen, wie sie ihre Burg in den Mittelpunkt stellen können. Auch die Premiere des Burg-Uda-Laufspektakels am Samstag gelang vortrefflich.

Die Mixtur gelang aus sportlicher Aktivität, kulturellem und sozialen Engagement, gepaart mit Unterhaltung, guten Speisen und viel Abwechslung für Kinder. Dazu ein Rundkurs für die Läufer, der ankam und der verdeutlichte, dass Oedt mehr ist als ein Straßendorf: ob Nierskampfbahn, Tennisanlage, Vogelschutzgebiet, die Niers oder eben die Burg Uda, die sich heraus geputzt hat. Die Oedter feierten rund fünf Stunden lang, denn neben dem Lauf über verschiedene Strecken durch Wald und Flur gab es ein ansprechendes Rahmenprogramm.

Einmal mehr waren es die von Fred Bäter geleiteten Oedter Niersmatrosen, die für Gänsehaut sorgten, wenige Wochen nach ihrem Gastspiel in Berlin. Ihr Santiano wurde von Beifall überschüttet. Einmal mehr war es auch die Oedter Künstlergruppe, die sich meisterlich und volksnah präsentierte und die Kunst zu den Kindern brachte.

Sie bastelten, sie malten, sie ließen ihren künstlerischen Gedanken freien Lauf. Wenn gefeiert wird, ist auch das Oedter Altenzentrum stets mit von der Partie. Es verwöhnte im Schatten der Burg mit Köstlichkeiten aus der Großküche an der Oststraße. Zu einer festen Größe geworden ist in der Niersgemeinde die NABU-Ortsgruppe, die es verstand, die Natur den Menschen ein Stückchen näher zu bringen. Eine Augenweide waren die Vorführungen des Tanz- und Gymnastikstudios Kurvenreich. Da bekamen auch Senioren wieder Lust am Tanzsport. Heinz Panzer, der langjährige Vorsitzende des Oedter Heimatvereins stellte fest: "Die Wiedergeburt unserer geliebten Burg Uda hätte nicht erfolgreicher verlaufen können."

Es war auch die rund 3000 Mitglieder zählende evangelische Kirchengemeinde Grefrath, die sich bei der Programmgestaltung mit einbrachte, oder DET (Dülkener Expertenteam) mit seinem Beratungsangebot. Die Modenschau fand viele Zuschauer. Weitere Chöre traten auf wie auch Rapper Snypex. Immer wieder angefeuert von den Besuchern wurden die Läufer am Streckenrand. Für einen reibungslosen Ablauf hatte der älteste Sportverein in der Niersgemeinde gesorgt, der TuS Oedt. Wer sich für Schmuck, für Handarbeiten oder die Arbeit der DRK-Kindertagesstätte interessierte, kam ebenso nicht zu kurz. Manfred Wolfers senior fungierte als fachkundiger Streckenwart an der Mühlengasse.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort