Praxis-Tag Hospital zum Heiligen Geist präsentiert sich Kempener Schülern

Kempen · Gymnasiasten vom Thomaeum blickten hinter die Kulissen des Krankenhauses.

 Einen „Praxis-Tag“ gab es kürzlich für Schüler des Kempener Thomaeums im Hospital zum Heiligen Geist.

Einen „Praxis-Tag“ gab es kürzlich für Schüler des Kempener Thomaeums im Hospital zum Heiligen Geist.

Foto: Artemed

Der Höhepunkt kam zum Schluss: Nach einem spannenden und informativen Vormittag durften die Zehntklässler des Thomaeums unter Anleitung der gynäkologischen Oberärztin Melanie Stille im Hospital Bananen nähen – eine beliebte Übung, die simuliert, wie OP-Wunden vernäht werden. „Ganz schön knifflig“, bemerkten die Jugendlichen, die sich zuvor bereits die Intensivstation des Hauses angeschaut hatten.

Wie dort die Vitalfunktionen eines Patienten überwacht werden, erklärte Hygienefachkraft und Intensiv-Pflegekraft Angelika Hartmann. Richtig spannend fanden die Pennäler die Aufgaben der Ergo- und Physiotherapeuten – vor allem weil sie hier selbst aktiv werden und ausprobieren durften, mit welchen Hilfsmitteln Patienten bei ihrer Genesung unterstützt werden: So konnten sie unter Anleitung der Therapeutin Lynn Tersteegen mit dem Armeo, einer Art Armsteuerung, ihre Feinmotorik testen und auf dem „Galileo“ ihre Muskeln spielen lassen. An einer anderen Station erfuhren sie, was ein auszubildender Orthopädietechniker beim Sanitätshaus Aktiv Medical lernt.

Einen Überblick über die Bandbreite an Berufen in einem Krankenhaus erhielten sie bereits zu Beginn des „Praxis-Tages“ – bei der Vorstellungsrunde im Physikraum des Gymnasiums: Nach einer Begrüßung durch Geschäftsführer Thomas Paßers erfuhren die Schüler, was die Projektleitung der Geschäftsführung für Aufgaben betreut; der leitende Arzt der Notaufnahme, Rubin Mogharrebi, berichtete aus seinem Arbeitsalltag, der nicht nur aus Notfällen besteht – und wie man eigentlich Arzt wird. Stellvertretend für die Pflegekräfte im Hospital stellte Martin Krüger seinen Werdegang und die Aufgabengebiete als Stationsleitung vor.

„Wir freuen uns, dass das Hospital uns auch im Jahr 2019 wieder diese hautnahen Einblicke hinter die Kulissen ermöglicht hat. Für die Schüler war das sicher ein lehrreicher und spannender Tag“, bilanzierte Lehrerin Barbara Godizart, die als Chemie- und Biologielehrerin die naturwissenschaftliche Bildung der Schüler im Blick hat.

Alle Schüler, die sich selbst vor Ort ein Bild von den Berufen im Hospital machen möchten, sind jederzeit eingeladen zu hospitieren oder ein Praktikum zu absolvieren. Information dazu gibt es bei Thomas Meyer, thomas.meyer@artemed.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort