Anerkennung Für Trainingslager Prämie für die Schachfüchse

Kempen · KEMPEN (RP) Die Jugend der Kempener Schachfüchse wurde für ihre siebentägige Turnier-Ferienfreizeit in Borne (Niederlande) gelobt und erhält eine Prämie aus dem so genannten "Innovationstopf zur Anerkennung von Projekten vorbildlicher Jugendarbeit". Auf die Fahrt im August begaben sich sieben Jugendliche der Füchse im Alter von acht bis 13 Jahren zusammen mit ihren Begleitern. Ziel war die Teilnahme an den offenen niederländischen Jugendmeisterschaften. Für vier Teilnehmer war es das erste Turnier überhaupt.

KEMPEN (RP) Die Jugend der Kempener Schachfüchse wurde für ihre siebentägige Turnier-Ferienfreizeit in Borne (Niederlande) gelobt und erhält eine Prämie aus dem so genannten "Innovationstopf zur Anerkennung von Projekten vorbildlicher Jugendarbeit". Auf die Fahrt im August begaben sich sieben Jugendliche der Füchse im Alter von acht bis 13 Jahren zusammen mit ihren Begleitern. Ziel war die Teilnahme an den offenen niederländischen Jugendmeisterschaften. Für vier Teilnehmer war es das erste Turnier überhaupt.

Quartier bezogen die Schachfüchse in einem Selbstversorgerhaus der niederländischen Naturfreunde. Dadurch mussten alle mit anpacken: Einkaufen, kochen, abwaschen und putzen stand neben dem Schachturnier und der gemeinsamen Freizeit auf dem Programm. Ebenfalls ein schönes Erlebnis war die Begegnung mit anderen Kindern und Jugendlichen aus Belgien, Luxemburg, Dänemark, Holland und sogar aus Hongkong. Die Schachfüchse erfuhren auch, dass ihr Schulenglisch und einige Schachvokabeln ausreichten, um sich gut zu verständigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort