Ausbildungsmarkt mit positiven Zahlen Handwerk als Alternative zum Studium

Kempen · Die Agentur für Arbeit präsentierte die Halbjahresbilanz zum Ausbildungsmarkt. Die Zahlen geben Hoffnung auf eine Wiederbelebung nach zwei Corona-Jahren. Warum eine Ausbildung im Handwerk empfohlen wird.

 In den Räumen der Dimension-Polyant GmbH in St. Hubert wurde die Halbjahresbilanz im Ausbildungsmarkt präsentiert.

In den Räumen der Dimension-Polyant GmbH in St. Hubert wurde die Halbjahresbilanz im Ausbildungsmarkt präsentiert.

Foto: Norbert Prümen

Zwei Jahre Corona-Pandemie – das habe auch den Ausbildungsmarkt durchgeschüttelt. Nun sei aber wieder eine positive Dynamik zu erkennen, erklärte Torsten Withake, Leiter der Bundesagentur für Arbeit in Nordrhein-Westfalen. Bei seinem Besuch beim Segeltuchhersteller Dimension-Polyant in Kempen-St. Hubert stellte er zusammen mit Rainer Imkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Krefeld, die Halbjahresbilanz am Ausbildungsmarkt vor. „Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber investieren mit Blick in die Zukunft verstärkt in die Ausbildung“, erklärte Withake.