Kempen/Grefrath Polizei schnappt mutmaßlichen Serientäter

Grefrath · Die Polizei in Grefrath hat seit einiger Zeit einen Mann gesucht, der zahlreiche Straftaten begangen haben soll. Nun ist es gelungen, den mutßmaßlichen Täter zu fassen.

Der 28-Jährige aus Lobberich sitzt seit Mittwoch in Untersuchungshaft, so die Polizei. In den vergangenen Wochen war es in Grefrath zu einem Anstieg von Geschäfts-, Gaststätten- und Firmeneinbrüchen sowie Diebstählen aus Fahrzeugen gekommen. Zumeist wurde bei den Straftaten ein hoher Sachschaden verursacht, die Beute war jeweils gering.

Nach intensiven Ermittlungen gelang es der Kriminalpolizei Kempen, den 28-Jährigen als Tatverdächtigen für einige der zu Beginn der Serie geschehenen Taten zu identifizieren. Bereits vor einigen Wochen hat der Lobbericher zu einem Teil der vorgeworfenen Straftaten ein Geständnis abgelegt. Da zu diesem Zeitpunkt aber keine Haftgründe vorlagen, wurde kein Haftbefehl gegen den Mann erlassen.

Er wurde jedoch weiterhin von der Polizei beobachtet. Als sich in Grefrath weitere Straftaten ereigneten, für die er als Täter in Frage kam, verstärkte die Polizei die Fahndung. Am Dienstag wurde der Mann dann festgenommen.

Zunächst leugnete der Beschuldigte jegliche Tatbeteiligung an den ihm vorgeworfenen Straftaten und gab ein falsches Alibi an. Im Laufe des Tages legte er jedoch ein Teilgeständnis ab. Der Mann gestand zwei Ladendiebstähle in Nettetal sowie zwei Diebstähle von Spardosen in Grefrath. Ebenfalls gab der 28-Jährige zu, in der Nacht zu Montag sieben Autos aufgebrochen zu haben.

Die weiteren Tatvorwürfe stritt der 28-jährige ab. Die Ermittler sind jedoch sicher, dass der Lobbericher für eine Vielzahl weiterer Taten in Frage kommt. Dies wird durch weitere Ermittlungen zu beweisen sein. Für den Zeitraum von September bis heute stehen auf der Liste der Tatvorwüfe gegen den Mann etwa 80 Straftaten der Beschaffungskriminalität, wie Diebstähle, KFZ-Aufbrüche, Geschäfts- und Firmeneinbrüche alleine in Grefrath.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. Der offenbar spiel- und drogensüchtige Mann ist bereits polizeibekannt. Die Polizei nimmt an, dass er die ihm zur Last gelegten Straftaten zur Finanzierung seiner Süchte und seines Lebensunterhalts begangen hat. Die Ermittler gehen außerdem davon aus, dass der nun Inhaftierte die Straftaten nicht immer alleine begangen hat.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort