Fahndungserfolg Polizei nimmt drogenabhängigen Einbrecher fest

Stadt Kempen · Alle über Jahre gesammelte Polizeierfahrung hat einem 51-jährigen Krefelder nichts genutzt. Seit gestern sitzt der drogenabhängige und unter anderem als Einbrecher polizeibekannte Mann wieder in Untersuchungshaft.

Ihm werden verschiedene Einbrüche, unter anderem in St. Hubert, sowie ein neuerlicher Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz vorgeworfen. Laut Polizei stand der Betroffene wegen weiterer Straftaten noch unter Bewährung. Eine polizeiinterne Fahndung nach einem Wohnungseinbrecher führte die Ermittler des Kriminalkommissariats 2 auf dessen Spur.

Am 9. Februar war der Krefelder bei dem Einbruch in ein Haus von Nachbarn und Passanten beobachtet worden. Er erbeutete Bargeld und flüchtete damals vor der anrückenden Polizei zunächst über angrenzende Dächer. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 51-Jährige vor der Tat von Überwachungskameras gefilmt worden war.

Die Bilder stellten die Ermittler in das polizeiinterne Fahndungsportal. Der Bekanntheitsgrad des ursprünglich aus dem Kreis Viersen stammenden Mannes bei den Polizeibeamten wurde dem Krefelder nun zum Verhängnis: Er konnte identifiziert werden.

In seiner Wohnung wurden Beweismittel sichergestellt, unter anderem die Bekleidung und weitere Utensilien, die er bei der Tat getragen hatte. Der 51-jährige kehrte noch während der Durchsuchung in seine Krefelder Wohnung zurück und wurde vorläufig festgenommen.

Neben Konsummengen Amphetamin, Kokain und Ecstasy hatte er mehrere hundert Euro Bargeld bei sich. Bei der Vernehmung gestand er die ihm vorgeworfenen Straftaten, die aufgrund der Videoaufnahmen kaum zu leugnen waren.

Darunter waren weitere Wohnungseinbrüche oder Einbruchsversuche in Krefeld, bei denen er entweder in Besitz von Diebesgut war oder von Zeugen identifiziert werden konnte.

(hd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort