Stadt Kempen Polizei kontrolliert rund ums Kempener Schulzentrum

Stadt Kempen · Mit einer groß angelegten Kontrollaktion hat die Polizei in Kempen gestern Morgen vor allem radelnde Schulkinder ins Visier genommen. Die Kontrollen, bei denen 25 Beamte im Einsatz waren, sollten dazu beitragen, das Kinder und Jugendliche, die mit den Fahrrad oder Motorroller zur Schule fahren, mit einem sicheren Zweirad ausgestattet sind. Kontrolliert wurden auch Autofahrer. Ähnliches Aktionen gab es zuletzt in Waldniel und Anrath. Bei dem Sondereinsatz gestern in Kempen rund um das Schulzentrum mit den beiden Gymnasien, der Gesamt-, der Real- und der Hauptschule wurde auch auf den Verbindungsstrecken von einigen Wohngebieten kontrolliert.

Das Ergebnis: Die Polizisten stellten 75 Verstöße wegen zu schnellen Fahrens fest, drei Anzeigen wurden wegen Tempoüberschreitung ausgestellt. Zwölf Kinder erhielten einen so genannten Elternbrief. Außerdem wurden drei Anzeigen erstattet wegen Handy-Verstoßes und drei Verwarngelder gegen Gurtmuffel verhängt. Drei Radfahrer missachteten eine rote Ampel, gegen einen Radler wurde sogar Anzeige erstattet. Außerdem erhielt ein Kraftfahrer eine Anzeige, weil die Ladung auf seinem Fahrzeug nicht ordnungsgemäß gesichert war.

Wie Polizeisprecherin Antje Heymanns gestern weiter berichtete, führten Verkehrssicherheitsberater mehrere belehrende und aufklärende Gespräche mit Radfahrern und verteilten reflektierende Leuchtbänder an die Schulkinder. Die Polizei kündigte weitere solcher Schwerpunktkontrollen an.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort