Stadt Kempen Planung für Weihnachtsmarkt steht

Stadt Kempen · Der Kempener Werbering und die Veranstaltungsagentur "X-Dream" stehen in den Startlöchern. Das Programm des Weihnachtsmarkt wird nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres modifiziert. Es gibt wieder eine Bühne.

 Der Buttermarkt wird wieder der zentrale Platz beim Kempener Weihnachtsmarkt sein. Hier soll es auch eine Bühne geben, auf der sich örtliche Gruppen mit vorweihnachtlichen Darbietungen präsentieren können.

Der Buttermarkt wird wieder der zentrale Platz beim Kempener Weihnachtsmarkt sein. Hier soll es auch eine Bühne geben, auf der sich örtliche Gruppen mit vorweihnachtlichen Darbietungen präsentieren können.

Foto: Kaiser

"Wir haben uns die Kritik sehr zu Herzen genommen", sagt Armin Horst. Der Vorsitzende des Werberings Kempen hat aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres viel gelernt. Beim ersten Weihnachtsmarkt mit dem neuen Organisator, der Veranstaltungsagentur "X-Dream-Events" aus Bergisch-Gladbach, lief voriges Jahr vieles nicht so, wie es sollte. Die Kritik vor allem der Kempener an ihrem Weihnachtsmarkt war teilweise heftig. Die Atmosphäre sei zu wenig vorweihnachtlich, Musik fehlte und vor allem die Bühne auf dem Buttermarkt. Schon während der Markt lief, wurde nachjustiert. Im Januar wurde dann gemeinsam mit Vertretern der Stadt Bilanz gezogen und für dieses Jahr über mögliche Verbesserungen gesprochen.

Seitdem sei man im intensiven Gespräch mit Henning Schmitz von "X-Dream" und seinem Team, berichtet Armin Horst. Der Werbering-Vorstand will nicht wieder mit Kritik am Programm der für den Kempener Einzelhandel wichtigsten Veranstaltung des Jahres überzogen werden. Nach dem Motto "Jeder hat eine zweite Chance verdient" geht der Werbering auch diesmal mit "X-Dream" in die Weihnachtsmarkt. Mit der Eventagentur wurde im vorigen Jahr ein auf fünf Jahre ausgelegter Vertrag geschlossen, der frühestens nach drei Jahren - wenn es nicht läuft - aufgelöst werden kann.

In diesem Jahr will man behutsam zu den traditionellen Weihnachtsmarktwerten zurückkehren. "Alles werden wir aber nicht zurückdrehen. Neuerungen mussten her, weil sich das Programm in Teilen überlebt hatte", stellt Armin Horst fest. In dieser Einschätzung ist sich der Werberingvorstand mit der Stadt einig. Auch Bürgermeister Volker Rübo, der in die Planungen einbezogen ist, hält den eingeschlagenen Weg für richtig und hat dem Werbering die Unterstützung der Stadt zugesagt.

Auf dem Buttermarkt wird es beim diesjährigen Weihnachtsmarkt wieder eine - wenn auch kleinere - Bühne geben. Diese wird an den Weihnachtsmarkttagen auf dem Plateau am St.-Martins-Denkmal platziert. Dort können sich auch Kindergartengruppen oder Schulklassen sowie ortsansässige Gruppen mit vorweihnachtlichen Darbietungen präsentieren. Anmeldungen dazu nehmen das Kempener Kulturamt oder die Firma "X-Dream" bereits entgegen, etliche Termine sind schon vergeben. Für die Zeit von 17 bis 20 Uhr plant "X-Dream" jeweils ein festes Programm mit externen Musikgruppen. Stichwort Musik: Die wird es auf dem Buttermarkt wieder geben - "aber dezent und vorweihnachtlich", betont Armin Horst.

Neu: Auf dem Buttermarkt wird es an jedem Wochenende im Advent einen Schneeberg für Kinder. Der Kunstschnee wird dafür im Grefrather Eissportzentrum produziert.

Die Stände auf dem Buttermarkt, die "X-Dream" im vorigen Jahr präsentiert hat, werden diesmal noch weihnachtlicher dekoriert. Auch die übrigen Stände und Zelte in den Straßen der Fußgängerzone sollen angemessener gestaltet sein. Darauf soll "X-Dream" besonders achten und gegebenenfalls den Händlern bei der Gestaltung nachhelfen.

Stichwort Händler: Gut 120 externe Händler haben sich zum Weihnachtsmarkt angemeldet. Dazu kommen 20 ansässige Geschäfte mit eigenen Verkaufsständen. Es werden am Ende mehr Stände sein, denn die Anmeldung läuft noch.

Stichwort Altstadtstraßen: Die Peterstraße wird stärker einbezogen. Das Kinderkarussell an der Einmündung Umstraße - im vorigen Jahr noch etwas abseits gelegen - soll dadurch besser an die Festmeile angebunden werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort