Stadt Kempen: Per Arne Glorvigen und die Kunst des Bandoneonspiels

Stadt Kempen: Per Arne Glorvigen und die Kunst des Bandoneonspiels

Der Norweger Per Arne Glorvigen gehört zu den bedeutendsten Bandoneonsolisten der Gegenwart und wurde durch seine Konzerte und Tourneen mit Gidon Kremer und dessen Piazzolla-Programmen weltweit bekannt. Sein Trio mit Daniela Braun, Violine, und Arnulf Ballhorn, Kontrabass, spielt am Samstag, 14. November, um 21.30 Uhr in der Paterskirche (um 21 Uhr gibt es einen Aperitif) unter dem Motto "Die Kunst der Fuge und des Tangos".

Glorvigen studierte in Paris bei dem argentinischen Bandoneonmeister Juan Jose Mosalini. Sein Interpretationsstil wurde unter anderem durch seine persönlichen Kontakte mit Tangolegenden wie Astor Piazzolla, Horacio Ferrer oder Horacio Salgán geprägt.

Außer mit Gidon Kremer (gemeinsam nahmen sie vier CDs auf) spielte Glorvigen u. a. mit dem Alban Berg Quartett, dem Klarinettisten Giora Feidman, dem Leipziger und dem Delian Streichquartett sowie mit namhaften Orchestern (BBC Symphony, Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Stockholm Philharmonic). Auf seine Anregungen hin schrieben Komponisten wie Kurt Schwertsik oder Bernd Franke Werke für Bandoneon und Streichquartett bzw. Orchester, die u. a. im Leipziger Gewandhaus oder im Concertgebouw Amsterdam uraufgeführt wurden.

  • Kempen : Die neuen Flügel sollen 2019 angebracht werden

Einen wichtigen Anteil in seinem regen Konzertleben haben die Auftritte mit seinem eigenen, hochkarätig besetzten Trio, mit dem er Tango und viel mehr spielt: Daniela Braun, Schülerin u.a. von Antje Weithaas, ist auch Primaria des Abraxas Quartetts; Arnulf Ballhorn ist Mitglied im Orchester der Komischen Oper Berlin, spielt Neue Musik und Jazz sowie Tango-Musik im Ensemble "Vibratanghissimo".

Karten und weitere Informationen gib es in Kempen an der Kasse des Kulturforums Franziskanerkloster, Burgstraße 19, Tel. 02152 / 917-264, (geöffnet Di, Mi, Fr, Sa, So 11-17 Uhr und Do 11-18 Uhr). E- mail: kartenverkauf@kempen.de

(RP)
Mehr von RP ONLINE