Stadt Kempen Pendlerpauschale: Rechenläufe starten

Stadt Kempen · Ab 19. Januar startet das Rechenzentrum der Finanzverwaltung NRW in Düsseldorf Rechenläufe, um Berufspendlern korrigierte Steuerbescheide zukommen zu lassen. Das teilt das Finanzamt Kempen auf Anfrage mit. Die Korrektur der Steuerbescheide wird notwendig, weil das Bundesverfassungsgericht Anfang Dezember die ab 2007 gekürzte Pendlerpauschale für verfassungswidrig erklärt hatte. Die vom Gericht gekippte Regelung wies die Finanzämter an, die Pendlerpauschale erst ab dem 21. Entfernungskilometer zu gewähren. Berufspendler erhalten nun korrigierte Steuerbescheide, in denen die Pauschale ab erstem Entfernungskilometer berücksichtigt wird.

Die Mitarbeiter des Finanzamtes Kempen, das für Kempen, Tönisvorst, Nettetal und die Gemeinde Grefrath zuständig ist, müssen für die Korrektur nicht erneut einen Berg von Steuerakten wälzen, sagt Willi Dohmen. Er ist beim Finanzamt Leiter des Hauptsachgebiets Einkommensteuer. Das gelte sowohl für die Steuererklärungen für das Jahr 2007, die die Behörde auf elektronischem Wege über das so genannte Elster-Modul erreichten, als auch für die Erklärungen, die Steuerpflichtige auf den üblichen Steuerformularen abgaben. „Alle Daten der Steuererklärungen, die bei uns eingehen, werden elektronisch erfasst.“, sagt Dohmen. Bildlich gesprochen reicht ein Knopfdruck, und der Rechner durchforstet alle Steuererklärungen auf Angaben zur Pendlerpauschale.

In den Fällen, in denen Steuerpflichtige im Glauben, dass sie Fahrten zur Arbeit nicht mehr geltend machen können, keine Angaben zur Pendlerpauschale in der Steuererklärung gemacht haben, bittet Dohmen, diese Angaben nachzureichen. Steuerzahler sollten diese Daten unter Angabe ihrer Steuernummer dem Finanzamt schriftlich mitteilen. Von telefonischen Anfragen sollten die Steuerpflichtigen absehen.

Nach Dohmens Angaben ist geplant, dass landesweit bis Ende März alle in Frage kommenden Steuerfälle neu berechnet sind. Täglich könnten im Rechenzentrum in Düsseldorf zischen 60 000 und 70 000 Rechenläufe abgewickelt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort