Albert-Mooren-Halle in Oedt Pächter will AfD nicht in Halle lassen

Oedt · Der AfD-Kreisverband Viersen will in der Oedter Albert-Mooren-Halle eine Wahlveranstaltung abhalten. Pächter Christian Karpenkiel hat der Partei wegen Sicherheitsbedenken eine Absage erteilt. Die AfD hat eine Frist gesetzt.

 Mehr als 300 Gegendemonstranten begrüßten die Gäste des AfD-Neujahrsempfangs im Januar.   RP-Fotos (2):    Marc Schütz

Mehr als 300 Gegendemonstranten begrüßten die Gäste des AfD-Neujahrsempfangs im Januar. RP-Fotos (2): Marc Schütz

Foto: Marc Schütz

Erneut gibt es Querelen zwischen dem Viersener Kreisverband der AfD und dem Pächter der Albert-Mooren-Halle in Oedt. Nachdem Christian Karpenkiel im Januar damit gescheitert war, den bestehenden Mietvertrag mit der Alternative für Deutschland für ihren Neujahrsempfang nach Drohungen gegen ihn und die Halle aufzulösen, will er sich dieses Mal von vornherein auf nichts einlassen. In einem Schreiben seines Anwalts an den Kreisverband stehe, „dass wir keinen Vertrag mit der AfD eingehen“, berichtet der Pächter. Nicht nur für die jetzt angefragte Wahlveranstaltung, sondern generell. „Das, was wir damals in den drei Wochen vor dem Neujahrsempfang mitgemacht haben, möchte ich nicht wieder erleben“, erläutert Karpenkiel. „Ich muss meine Familie und die Halle schützen.“